Presserat prüft Beschwerde gegen die "Bild"-Zeitung

    Eine eingerollte "Bild" Zeitung liegt auf einer Auswahl von anderen Tageszeitungen.
    Die Bild-Zeitung hat den deutschen Wissenschaftsbetrieb gegen sich aufgebracht. © picture alliance / Bildagentur-online
    08.12.2021
    Der Deutsche Presserat prüft eine Sammelbeschwerde von Wissenschaftlern gegen einen Beitrag der "Bild"-Zeitung vom 4. Dezember. Die Zeitung hatte drei namentlich genannte und im Bild gezeigte Wissenschaftler als "Lockdown-Macher" bezeichnet. Insgesamt lägen dazu 84 Beschwerden vor, teilte der Presserat in Berlin mit. Das Selbstkontrollgremium der deutschen Presse prüfe nun, ob der Beitrag gegen den Pressekodex verstoßen habe. Ein Verfahren gegen die "Bild"-Zeitung sowie "bild.de" könnte die Folge sein. Einer Sprecherin zufolge, hatten die Beschwerdeführer kritisiert, in den Berichten werde der falsche Eindruck erweckt, dass Wissenschaftler Corona-Maßnahmen beschließen, für die aber die Politik verantwortlich sei.