Bewährung für Olympia 2018

Eine Sendung von Michael Watzke · 06.02.2011
Vor keiner Skipiste haben Rennläufer mehr Angst als vor der "Kandahar" - der steilsten Abfahrt im Welt-Skizirkus. Kurz vor dem Zielschuss hat die 3300-Meter-Strecke sagenhafte 90 Prozent Gefälle - die Einheimischen nennen die Stelle schaudernd "freier Fall".
Vor 17 Jahren starb auf der Kandahar die Ski-Rennläuferin Ulrike Maier nach einem furchtbaren Sturz. Bei der Ski-WM 2011 soll sich ein solches Drama nicht wiederholen. Ein Unfall würde nicht nur einen Schatten auf die Weltmeisterschaft werfen. Er schmälert auch Münchens Chancen auf die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2018.

Denn das IOC examiniert während der WM mit scharfem Blick Anlagen und Stimmung in Garmisch-Partenkirchen. Fünf Monate später fällt das Olympische Komitee seine Entscheidung - für oder gegen die Bayern.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat.