Viel Spaß

Besuch bei den Alten Griechen

Moderation: Ulrike Jährling · 29.07.2012
Wie lebte man in einer antiken Stadt vor mehr als 2000 Jahren? So genau werden wir es nie erfahren, wenngleich es Ausgrabungen gibt, die uns heute faszinierende Einzelheiten zur Geschichte und zur Kultur aus dieser Zeit erzählen: Wir kennen die Sagen der Helden Achill oder Hector, die Götter Zeus oder Aphrodite, die großen Erfindungen wie die des Flaschenzugs, der Wassermühle oder des Zahnrads.
Die Gelehrten hießen Philosophen und beschäftigten sich mit zahlreichen Themen. Ihre Erfindungen und Erkenntnisse sind eingeflossen in den Alltag der damaligen Zeit und aktuell bis in unsere Tage. Kakadu macht eine Zeitreise ins alte Pergamon, einer antiken griechischen Stadt, die heute im Westen der Türkei noch zu finden ist und deren berühmtestes Wahrzeichen der Pergamonaltar ist.

Ihm wurde vor über 100 Jahren eigens ein Museum gebaut, dass zur Berliner Museumsinsel gehört und seitdem bewundert werden kann. Seit September 2011 präsentiert dieses Museum darüber hinaus in einer großen Sonderausstellung noch nie gezeigte Funde aus Pergamon. Begleitend dazu wurde ein 360°- Panorama geschaffen, das Leben und Architektur einer Stadt im Altertum mit Tempel, Marktplatztreiben, Palast, Theater und Gymnasium zeichnet.