Bestatterin Gabi Kohn über Angst und Lebensmut

"Die Krankheit will mich töten, aber ich will leben"

34:41 Minuten
Illustration: Eine Frau umarmt einen Menschen mit Planeten und Sternen auf dem ganzen Körper.
Leben wollen und einer schweren Krankheit trotzen: Das ist Thema bei Plus Eins. © imago / Ikon Images / Mark Conlan
Moderation: Caro Korneli · 16.07.2021
Audio herunterladen
Gabi Kohn arbeitete jahrelang als Anwaltsgehilfin, bevor sie ihren Traumberuf fand und Bestatterin wurde. Im Moment überschattet eine Krebserkrankung ihr Dasein. Aber ihre Lebenslust ist ungebrochen.
In der aktuellen Folge von Plus Eins hat Moderatorin Caro Korneli die Bestatterin Gabi Kohn ins Studio eingeladen. Gabi war 25 Jahre lang als Anwaltsgehilfin tätig und hatte dann das dringende Bedürfnis, etwas Neues zu machen.
Porträt von Gabi Kohn.
Bestatterin Gabi Kohn: "Die Angst ist mein Wachhund."© Marco Ammer
Auf den Vorschlag einer Freundin hin entschied sie, Bestatterin zu werden und fand damit ihren absoluten Traumberuf: Menschen in schwierigen und traurigen Lebenslagen die leidvolle Situation ein kleines bisschen leichter machen zu können, empfindet sie als sinnhaft und schön.
Doch Gabi Kohn muss sich gerade auch ganz persönlich mit einer existenziellen Situation auseinandersetzen. Sie hat Krebs und bereits viele Therapien hinter sich.

Die Angst kommt in der Nacht

Im Gespräch mit Caro Korneli erzählt sie, wie sie mit der Angst umgeht, wenn diese sie in der Nacht überfällt, warum eine therapeutische Empfehlung sie schon einmal richtig wütend gemacht hat und aus welchem Grund Angst auch eine gute Seite hat: "Sie ist mein Wachhund und beißt mir zugleich in die Waden."
Friedemann Karig, "Hausmeister der Herzen" wider Willen, erzählt in "Die Antwort", wie er – schonend mit seinen zeitlichen Ressourcen umgehend - leidenden Freund*innen konstruktive Beziehungstipps gibt. Und warum das ein größeres Geschenk sein kann als stundenlanges, empathisches Zuhören.
Mehr zum Thema