Best Of 2011: Nachklang

02.01.2012
Übeltäter, wenn sie geniale Züge haben, genießen auch ein kleinwenig Respekt oder gar Sympathie. Das war auch vor Jahrhunderten nicht anders. Wenn beispielsweise der boshafte, aber rhetorisch äußerst gewandte "Reineke Fuchs" sich seinen Lebenswohlstand auf Kosten anderer sicherte, dann nimmt man das als Leser oder Leserin auch mit etwas Schmunzeln zur Kenntnis.
Die Geschichte über das Treiben von Reineke Fuchs erschien erstmals 1498 in Lübeck. Diese Tierfabeln verbreiteten sich rasch; Ausgangspunkt war der nordisch-baltische Raum, doch die heute bekannteste Fassung stammt dann von Johann Wolfgang von Goethe.

Im Konzert der Alten Musik-Reihe "Nachklang" von Deutschlandradio Kultur am 27.8.2011 galt der Lübecker Urfassung unser Augenmerk; die niederdeutschen Ausschnitte aus diesem Konvolut wurden in einen Zusammenhang mit Musik aus der Zeit nach 1500 gestellt, wobei gerade die Wilde-Schnittger-Orgel mit ihrer noch alten Stimmung und ihrem frühbarocken Pfeifensatz dafür ideal erschien.

In dem vom Bauerndom Lüdingworth und dem Deutschlandradio Kultur gemeinsam organisierten Projekt wurde erstmals der alte Lübecker "Fuchs" in einem Nachklang-Konzert "wieder zum Leben erweckt".


Nachklang
Bauerndom Lüdingworth
Aufzeichnung vom 27.8.11

"Reynke de vos" (mittelniederdeutsch, Ausschnitte; Lübeck 1498)
Reinecke Fuchs

David Yacus
Introitus de Tuba

Anonymos, franz. 15.Jahrhundert
Venes oir cueurs amoureuses

Guillaume Dufay (†1477)
Gloria ad modum tubae
Navré je suis

Anonymos, ital. spätes 15. Jahrhundert
Puis fortune
u.a.

Christian Erbach
Miserere nobis et anima turbata est (für Orgel)

Giovanni Ambrosia Dalza
Piva

Johannes Weck
Spanieler Tancz (für Orgel)
u.a.


Wolfgang Meyering, Lesung
Ingo Duwensee, Wilde-Schnitger-Orgel
Les haulz et les bas

----------------------------------------------------------

Detailprogramm und hochdeutsche Zusammenfassung
der mittelniederdeutschen Lesungen


"Reynke de vos" (Lübeck, 1498)
mittelniederdeutsch, Ausschnitte

David Yacus: Introitus de Tuba

Verkündigung:
Wie der Löwe, genannt Nobel, König aller Tiere zu Pfingsten einen festen Frieden ausrufen lässt und alle Tiere zu seinem Hofe bittet. Nur Fuchs Reynke - den Bösewicht - nicht.

Anonymos, franz. 15. Jh.: Venes oir cueurs amoureuses
Guillaume Dufay (†1477): Gloria ad modum tubae

Lesung:
Wie Reynke de Vos von Isegrim dem Wolf und vielen anderen Tieren verklagt wird. Und wie der Panther von Reinkes Mordanschlag auf den Hasen berichtet.

Guillaume Dufay: Navré je suis
Anonymos, ital. spätes 15. Jh.: Puis fortune
Guillaume Dufay; arr. Yacus: Se la face ay pale

Lesung:
Wie der Hahn, mit Namen Henninck, mit großer Trauer zum König kommt und Reynke de Vos des Mordes an seinen Kindern und seiner geliebten Tochter Krassevoet (Kratzefuß) anklagt.

Samuel Scheidt(1587-1654): Hymnus "Veni Creator Spiritus" (für Orgel; 3 Verse)

Lesung:
Was der König dem Hahn Henninck sagte und wie er sich mit seinen Ratgebern beriet, wie sie mit Reynke dem Fuchs verfahren sollten. Und wie sie Grimbard, den Grevinck, den Dachs, den Neffen von Reinke als Boten zu ihm aussandten.

Anonymos; Brüsseler Basse Danse Handschrift (ca.1500): La danse de cleves

Lesung:
Wie Reynke, Grimbard antwortete und wie dieser ihm riet mit ihm an der Hof des Königs zu kommen. Und wie der Fuchs am Hofe erscheint und er von vielen Tieren angeklagt wird, wegen seiner Missetaten und schließlich zum Tode am Galgen verurteilt wird.

Guillaume Dufay: Reveillons nous
Guillaume Dufay: Ce jour de l'an
Anonymos; Brüsseler Basse Danse Handschrift;
arr. Ian Harrison: Le haulz et le bas

PAUSE

Guglielmo Ebreo da Pesaro (1420- nach 1481): Amoroso Ballo Francese

Lesung:
Wie Reynke um Zeit bat, um seine Beichte abzulegen und was er sagte, um sich aus der Notlage zu befreien und andere in seine Not zu bringen. Und wie er seinen eigenen Vater und seine Verwandten beschuldigte und von dem Schatz berichtete den sein Vater gefunden.

Christian Erbach(1570-1635): Miserere nobis et anima turbata est (für Orgel)

Lesung
Wie Reynke den König und die Königin mit Lügen über den Schatz verleitete und wie sie ihm glaubten.

Giovanni Ambrosia Dalza (veröffentl. 1508): Piva

Lesung
Wie der König dem Fuchs öffentlich vergab und allen seinen Untertanten zu wissen gab, daß man Reinke und den Seinen Ehre erweisen solle. Worauf sich der Fuchs mit Stock und Ranzen aufmacht zum Papst nach Rom.

Johannes Weck: Spanieler Tancz (für Orgel, Tabulaturbuch Amerbach,
ca. 1500)

Lesung
Wie Reynke der Fuchs zu seiner Burg Mallepartus kommt und seiner Frau Ermelin berichtet wie er den König betrogen hat und das sie wohl nun in das Schwabenland fliehen müssten. Doch Ermelin erinnert ihn daran wie stark ihre Burg sei und das der König keine Macht über sie habe.

Anonymos; Buxheimer Orgelbuch (ca. 1485): Vil liber zit uff dieser erde
Ffrankes (flämisch, spätes 15. Jahrhundert): Quene note
Ian Harrison: Saltarello