Besprechung

Wenn Computer träumen

06:28 Minuten
01.08.2015
Audio herunterladen
Da haben wir eben noch darüber gesprochen, dass im Netz nichts Neues passiert und jetzt geht's um ein mehr oder weniger brandneues Kunstgenre.
Da haben wir eben noch darüber gesprochen, dass im Netz nichts Neues passiert und jetzt geht's um ein mehr oder weniger brandneues Kunstgenre. Interessant daran ist, dass es nicht von Menschen, sondern von einer Maschine kommt. Die Rede ist von DeepDream. Dahinter steckt ein Forschungsprojekt von Google, mit dem man mit einer App aus normalen Bildern surrealistische Gemälde erzeugen kann. Das Ergebnis erinnert an die Psychedelische Kunst der 60er Jahre.
DeepDream ist aber kein Programm, das zufällig irgendeinen Unsinn generiert. Google ermöglicht damit zum ersten Mal einen Blick in das Innere eines neuronalen Netzes. Was es mit DeepDream auf sich hat und wie die Technik funktioniert, erklärt unser Autor Christian Alt.
Bild: Screenshot von der Website der App DeepDream