Besprechung

"Watch Dog" attackiert Überwachungsstaat

06:09 Minuten
31.05.2014
Audio herunterladen
 Der Überwachungsskandal zieht seine Kreise: Seit Monaten wird das Erscheinen von »Watch Dogs« mit Spannung erwartet.
Der Überwachungsskandal zieht seine Kreise: Seit Monaten wird das Erscheinen von »Watch Dogs« mit Spannung erwartet. Nicht nur, weil es sich dabei um ein aufwendig gestaltetes Actionspiel handelt, sondern weil "Watch Dogs" in einem voll digitalisierten und komplett überwachten Chicago spielt. Keine schlechte Wahl, denn Chicago zählt zu den meistüberwachten Städten. Wie gemacht für eine Welt, die seit gut einem Jahr darüber diskutiert, was für Konsequenzen Totalüberwachung für uns hat. Ob diese thematische Übereinstimmung nur Marketingpotential hat oder uns wirklich neue Perspektiven aufzeigen kann? Marcus Richter ist für uns in die Rolle der Hauptfigur geschlüpft.
Abbildung: Screenshot