Besprechung

Raus aus der Komfortzone!

29.06.2013
Johnny Haeusler fasst es ganz hübsch zusammen: »Egal, welche politischen Interventionen passieren, welche Gesetze erlassen und erneuert werden könnten: es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Geheimdienste der Welt ihre Serverfarmen 'Na gut, dann eben nicht'-grummelnd zusammenpacken und ihre Überwachungssysteme löschen werden.« Aber so leicht wie bisher sollen es die Geheimdienste gefälligst nicht haben! Der Nutzer ist gefragt, also raus aus der Komfortzone: Hands on, verschlüsseln, alternative Dienste nutzen.
Johnny Haeusler fasst es ganz hübsch zusammen: »Egal, welche politischen Interventionen passieren, welche Gesetze erlassen und erneuert werden könnten: es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Geheimdienste der Welt ihre Serverfarmen 'Na gut, dann eben nicht'-grummelnd zusammenpacken und ihre Überwachungssysteme löschen werden.«
Aber so leicht wie bisher sollen es die Geheimdienste gefälligst nicht haben! Der Nutzer ist gefragt, also raus aus der Komfortzone: Hands on, verschlüsseln, alternative Dienste nutzen. Moritz Metz stellt ein paar vor.

Tools:
Datenspeicher
Bittorrent-Sync: Dezentraler Cloud-Speicher, synchronisiert Dateien automatisch und verschlüsselt
Truecrypt: Open-Source-Tool für Virtuelle, verschlüsselte Laufwerke, diese syncen auch bei Dropbox
Wuala: Cloud mit Verschlüsselung auf User-Seite und Rechenzentren in CH, DE und FR

Kommunikation
Threema - Whatsapp-Alternative
Mails verschlüsseln mit PGP: Mac und Android - Outlook

Surfen
TOR - Netzwerk zur Anonymisierung von Verbindungsdaten

weiterführende Links:
PRISM-Break: Großartige Zusammenfassung diverser alternativer Tools
Artikel in PCWorld: Wie man seinen Computer vor Prism-Überwachung schützt


Foto: cc by-nc-nd flickr/atmasphere