Besprechung

Neues von den Shadow Brokers

05:04 Minuten
22.04.2017
Audio herunterladen
Der Shadow Broker ist eine Figur aus der Spielereihe »Mass Effect", der ein Informationshändler-Netzwerk steuert.
Der Shadow Broker ist eine Figur aus der Spielereihe »Mass Effect", der ein Informationshändler-Netzwerk steuert. Und wahrscheinlich der Namensgeber der Hackergruppe (oder der HackerIn) The Shadow Brokers.
Banken und Windows
Von den Shadow Brokers kam zu Ostern ein neuer Leak. In den veröffentlichten Informationen sind Anzeichen darauf enthalten, dass Banken von der NSA gehackt wurde.
Es wurden auch Sicherheitslücken für zahlreiche Windows-Versionen veröffentlicht. Und Programme, mit denen sich diese Sicherheitslücken ausnutzen lassen. Angeblich kommt das Wissen um die Sicherheitslücken und diese Programme vom Geheimdienst NSA.
Sicherheitslücken horten?
Was die Veröffentlichung für Nutzer von Microsoft bedeuten, erklärt Vera Linß im Gespräch. Sie hat außerdem Markus Beckedahl von netzpolitik.org zum Thema interviewt.
Der fordert unter anderem, dass Sicherheitslücken nicht von Geheimdiensten gehortet werden dürfen, weil man so die IT-Sicherheit unterminiere. Das komplette Interview ( mp3-Download ):