Besprechung

Forever young

10:25 Minuten
26.04.2014
Audio herunterladen
In Sachen Konsole ist es die wohl längste Erfolgsgeschichte der Welt: Der Gameboy feierte diese Woche seinen 25.
In Sachen Konsole ist es die wohl längste Erfolgsgeschichte der Welt: Der Gameboy feierte diese Woche seinen 25. Geburtstag - und mit ihm seine treuen Fans, ebenfalls mittlerweile mit ersten grauen Haaren. Mehr als 100 Millionen Gameboys sollen im Laufe des letzten Vierteljahrhunderts verkauft worden sein.
Was den Reiz am "Retro-Gaming" ausmacht und warum diese Leidenschaft nicht nur Leute über Dreißig erfasst, dazu jenseits von Nostalgie auch noch einen gesellschaftlichen Nutzen hat, darüber sprechen wir mit Jochen Koubek, Professor für Digitale Medien an der Universität Bayreuth.
Bild: Gameboy emulator in Javascript CC-BY Lionel Lemarie