Besprechung

Die Revolution der e-textiles

07:34 Minuten
02.07.2016
Audio herunterladen
Eigentlich sind die Berliner für ihren nachlässigen Kleidungstil bekannt. Doch in der vergangenen Woche sahen die Menschen in der Hauptstadt schicker aus - besonders in Kreuzberg.
Eigentlich sind die Berliner für ihren nachlässigen Kleidungstil bekannt. Doch in der vergangenen Woche sahen die Menschen in der Hauptstadt schicker aus - besonders in Kreuzberg. Schließlich war wieder mal Fashionweek. Zweimal im Jahr trifft sich die Modewelt in Berlin - und zum sechsten mal fand die Fashiontech statt. Auf dieser kleinen Messe dreht sich alles um intelligente Textilien - also Wearables. Das sind Kleidungstücke, in denen Elektronik verbaut ist, um dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten. Schon seit Jahren wird e-textiles der Durchbruch vorhergesagt. Passiert ist bisher aber noch nicht viel. Matthias Finge, der sich auf der Fashiontech im Selbsttest auf die Jagd nach den lang herbeigesehnten Wearables gemacht hat, findet das alles noch ganz schön bemüht.
Foto: touch and communication von Geh zum Fotostream von Nadya PeekNadya Peek flickrGeh zum Fotostream von Nadya Peek CC BY SA