Besprechung

Die menschliche Version des PageRank

05:38 Minuten
15.01.2011
Audio herunterladen
Wie viel ist ein Social-Media-Nutzer wert? Diese Frage wird sehr unterschiedlich beantwortet.
Wie viel ist ein Social-Media-Nutzer wert? Diese Frage wird sehr unterschiedlich beantwortet. Nimmt man zum Beispiel Facebook, dann kann man sagen, dass jeder Facebook-Nutzer etwa 100 Dollar wert ist - zumindest wenn man die aktuelle finanzielle Bewertung des Unternehmens Facebook durch die Anzahl seiner Nutzer teilt. Einen ganz anderen Weg beschreitet der Dienst klout.com. Dort kann jeder seinen Twitter-Nutzernamen eingeben und bekommt dann eine genaue Analyse über den Einfluss angezeigt.
Die About-Seite des Dienstes weist darauf hin, dass "Klout isn't about figuring out who is on the «A-list.» We believe that every person who creates content has influence. Our mission is to help every individual understand and leverage their influence."
Für @Breitband kommt ein Wert von 35 (von maximal 100 zu erreichenden Punkten) zustande. Demnach gilt: "You may not be a celebrity, but within your area of expertise your opinion is second to none. Your content is likely focused around a specific topic or industry with a focused, highly-engaged audience."
Und nicht wirklich überraschend: Nach dieser Messmethode ist Justin Bieber einflussreicher als Barack Obama.
Daniel Fiene hat die Klout-Analysen genauer unter die Lupe genommen.