Seit 06:05 Uhr Studio 9
Samstag, 05.12.2020
 
Seit 06:05 Uhr Studio 9

Breitband | Beitrag vom 04.06.2016

BesprechungDesign-Räume in der digitalen Welt

Ein Spaziergang mit dem Architekten Sven Pfeiffer durch Berlin

Beitrag hören Podcast abonnieren

Beim Digital Bauhaus Summit in Weimardreht sich an diesem Wochenende alles um Zukunftsvorstellungen der Kreativwirtschaft: Wie wollen wir leben, analog und digital?

Anlass genug für unsere Reporterin Katja Bigalke, um mit dem Architekten Sven Pfeiffer ein wenig durch Berlin zu flanieren und über wandelndes Design und (Innen-) Architektur in der digitalen Welt zu sprechen. Sven Pfeiffer beleuchtet in seinem Buch "Interlocking Digital and Material Cultures" und als Professor an der Technischen Universität Berlin die neue Rolle des Architekten in der digitalen Welt.

Der vollständige Spaziergang (46 Min./45 MB) kann hier nachgehört oder heruntergeladen werden:

[Audio anhören]



 

Foto: "Centre Georges Pompidou" von Cristian Bortes, CC BY 2.0

Breitband

Breitband SendungsüberblickDigitale Barrierefreiheit
Ein Mann mit halb geschlossenen Lidern hält ein Smartphone ganz nah an sein Ohr. (picture alliance / dpa / Alibaba )

Untertitel für Filme oder Alt-Texte für Bilder: für Gehörlose oder Blinde eine Möglichkeit, Inhalte im Internet zu konsumieren. Doch barrierefrei ist das Internet noch lange nicht. In der Gamingbranche aber hat Inklusion schon einen höheren Stellenwert.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur