Besprechung

Das Werbedilemma

12:29 Minuten
14.11.2015
Audio herunterladen
Nonprofit war gestern, genau genommen zuletzt in der Ursuppe des Internet, als es noch ein reines Wissenschaftsprojekt des US-Verteidigungsministeriums war.
Nonprofit war gestern, genau genommen zuletzt in der Ursuppe des Internet, als es noch ein reines Wissenschaftsprojekt des US-Verteidigungsministeriums war. Dann kam der Sündenfall in Form der ersten Spammail (1978!). Und mittlerweile schreitet die Kommerzialisierung fort und fort. Dass wir für das, was uns mehr oder weniger gratis geboten wird, Werbung akzeptieren, ist grundsätzlich schon in Ordnung. Aber Online-Werbung nervt, wird immer penetranter, Ad-Blocker schließen die Popups aus, die Contenthersteller denken sich noch raffiniertere Modelle aus... und schon stecken wir mitten im Werbedilemma.
Muss das so sein? Wie gehen wir damit um, dass es kein werbefreies Netz mehr gibt? Und wie könnte zeitgemäße Werbung im Internet gestaltet sein? Darüber sprechen wir mit dem Medienökonomen Armin Rott.

Foto: flickr cc by-sa luckyfotostream