Berufung ohne Beruf

Von Annett Krause und Matthias Hilke · 06.03.2013
Bildungsrepublik Deutschland: Weil an den Universitäten feste Stellen eingespart werden, Lehrstuhlinhaber lieber forschen als lehren, zugleich aber die Zahl der Studierenden steigt, übernehmen immer mehr Honorarkräfte die grundständige Lehre.
Beschämend schlecht bis gar nicht bezahlt, größtenteils weder kranken- noch sozialversichert, führen die Privatdozenten oft ein nomadisches Leben zwischen mehreren Lehraufträgen an verschiedenen Unis um ihr Existenzminimum zu sichern.


Regie: die Autoren und Wolfram Wessels
Mit: Katharina Zapatka, Karl-Rudolf Menke, Andreas Szerda, Sebastian Mirow
Ton: Johanna Fegert
Produktion: SWR 2012
Länge: 53'58


Annett Krause, geboren 1974 in Bad Frankenhausen, und Matthias Hilke, geboren 1973 in Northeim, arbeiten seit 2009 als Autorenteam und leben in Berlin. Ausgezeichnet mit dem 1. Preis des SWR2 dokublog 2009 für das Kurzfeature "Gemischte Gefühle".