Berthold Damshäuser

Wie hat die indonesische Sprache Ihr Leben verändert?

Der Malaiologie Berthold Damshäuser, Gast der Sendung "Im Gespräch", bei einer seiner Lesungen
Der Malaiologie Berthold Damshäuser © privat
Moderation: Ulrike Timm · 08.10.2015
Er ist der Spezialist für Indonesien. Der Malaiologe Berthold Damshäuser kennt sich wie kein anderer Deutscher mit indonesischer Literatur aus. Er hat Goethe, Brecht und Nietzsche ins Indonesische übersetzt und bringt eine eigene Zeitschrift zur Kultur Asiens heraus.
Während seiner vielen Aufenthalte in Indonesien, als Dolmetscher verschiedener Staatsführer und durch seine indonesische Ehefrau ist Berthold Damshäuser das Land sehr nah gekommen. Kein Wunder also, dass er bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ein gefragter Mann ist: Schließlich tritt Indonesien dort als Gastland auf.
Woher Damshäusers Begeisterung für dieses Land kommt und warum es so schwierig ist, die indonesische Grammatik ins Deutsche zu übertragen, das möchte Ulrike Timm in der Sendung "Im Gespräch" von Berthold Damshäuser erfahren.
Mehr zum Thema