Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Ferenc Fricsay als Operndirigent
Mitsingender Atem

Es war eine Opernaufführung, mit der Ferenc Fricsay (1914 - 1963) plötzlich im Rampenlicht stand. 1947 dirigierte er für den erkrankten Otto Klemperer die Uraufführung von Gottfried von Einems Oper "Dantons Tod" bei den Salzburger Festspielen und schaffte damit den internationalen Durchbruch.

Von Norbert Hornig | 07.08.2014
    Fricsay, dessen Geburtstag sich am 9. August zum 100. Mal jährt, machte sich nicht nur als stilbildender Konzertdirigent, sondern auch als Operndirigent einen Namen. Als Generalmusikdirektor der Städtischen Oper Berlin und später der Bayerischen Staatsoper prägte er für einige Jahre maßgeblich die Opernszene im Deutschland der Nachkriegszeit. Diskographische Pretiosen sind etwa seine Berliner Aufnahmen der großen Mozart-Opern oder die für den RIAS Berlin entstandenen Einspielungen der "Fledermaus" von Johann Strauß, Giuseppe Verdis "Rigoletto" oder Georges Bizets "Carmen".