Berliner Tage für Alte Musik

Neapel sehen... und hören!

Die St.-Hedwigs-Kathedrale 07.02.2010 während eines Hochamts. Die katholische Kathedrale an der Südostecke des Bebelplatzes entstand Mitte des 18. Jahrhunderts, sie war der zweite Bau des geplanten Forum Fridericianum und ist heute die Bischofskirche des Bistums Berlin. Foto: Soeren Stache
Der Innenraum der St-Hedwigs-Kathedrale Berlin © dpa / Soeren Stache
06.11.2015
Neapel im Berliner Konzerthaus und Don Quijote in der Hedwigskathedrale - die Berliner Tage für Alte Musik bescheren das Kulturleben der Bundeshauptstadt mit einem sehr abwechslungsreichen Programm. Wir bringen zwei Ausschnitte daraus.
Die Berliner Tage für Alte Musik sind zwar ein kleines Festival, aber eines mit langem Atem und enormer Eigeninitiative. Seit nunmehr 25 Jahre findet es jeden Herbst statt, und seit Anbeginn wird es vom Musiker und Lehrer Arnold Riesthuis konzipiert und geleitet. Immer wieder zeichnet er in diesem Festival ein ganz eigenes Profil: Keine Stars, aber viel - zumal in Berlin - unbekannte alte Musik, dargeboten von engagierten und hervorragenden Musikern, die noch nicht jeder kennt.
Die Ensembles "Odyssee" und "Ministrels de Marsias" waren bislang noch nicht in Berlin zu Gast. Und so konnten neugierige Alte Musik-Liebhaber sie endlich mal live erleben. Für alle, die nicht in der Veranstaltung dabei sein konnten, bringen wir an diesem Abend eine Teilwiedergabe ihrer Konzerte. Das Ensemble "Odyssee" begibt sich in das weihnachtliche Neapel des 17. Jahrhunderts mit dem Motto "Neapel sehen ... und hören". Die "Ministrels de Marsias" wiederum musizieren Bläsermusik, die in den spanischen Kathedralen der Barockzeit zu Hause war - der Titel ihres Programms lautet "El Quijote en música".
XXV. Berliner Tage für Alte Musik
Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal
Aufzeichnung vom 24. Oktober 2015
Gaetano Veneziano
Notturno secondo, lezione prima
Cristofaro Caresana
Notturno secondo, lezione seconda
Alessandro Scarlatti
Sinfonia prima di concerto grosso con due flauti
Cristofaro Caresana
Notturno primo, lezione prima
Alessandro Scarlatti
Sinfonia quarta
Francesco Provenzale
Sui palchi delle stelle
Gaetano Veneziano
Sonata
Notturno primo, lezione terza
Jenny Högström, Sopran
Anna Stegmann, Blockflöte
Georg Fritz, Blockflöte und Oboe
Ensemble Odyssee
Leitung und Orgel: Andrea Friggi
St. Hedwigs-Kathedrale, Berlin
Aufzeichnung vom 25. Oktober 2015
Juan García de Salazar
Regina coeli
Anonym
Entrada
Francisco Soto
Tiento del sesto tono
Francisco de Peñalosa
Sancta Mater istud agas
Luis Milán
Pavana y gallarda
Mateo Flecha
Jerigonza
Adrian Willaert
Vecchie letrose
Antonio de Cabezón
Tiento
Diferencias sobre Madama le demanda
Diferencias sobre las Vacas
Canto del cavallero
Juan García de Salazar
Da pacem Domine
Francesco Correa de Arauxo
Tiento 3º de 6º tono sobre la batalla de Morales
Antonio Martín y Coll
Tamborilero
Francisco Tejada
Gitanilla
Zambomba
Marizápalos
Folias de España
Fabritio Caroso
Canarios con sus glosas
Ministriles de Marsias:
Paco Rubio, Zink
Joaquim Guerra, Schalmei und Dulzian
Simeón Galduf, Posaune
Fernando Sánchez, Dulzian
Javier Artigas, Orgel