Seit 22:03 Uhr Kriminalhörspiel
Montag, 17.05.2021
 
Seit 22:03 Uhr Kriminalhörspiel

In Concert | Beitrag vom 03.05.2021

Berliner Jazzszene im DelphiStarke Sounds

Moderation: Matthias Wegner

Richard Koch (Laura Braun)
Richard Koch (Laura Braun)

Weiter geht es mit besonderen Jazzkonzerten aus der Hauptstadt. Diesmal zum großen Teil aus einem ehemaligen Stummfilmkino in Berlin-Weißensee. Dort spielten u.a. Mirna Bogdanovic / Povel Widestrand, das Richard Koch Quartett und der Pianist Julius Windisch.

Der Pianist Julius Windisch hat mit seinem Trio spannende und sehr farbenreiche Musik erarbeitet. Lyrische, fragile Stimmungen fügen sich mit kraftvoll-energetischen Passagen wunderbar zusammen.

Keine ganz Unbekannte bei In Concert ist die Sängerin Mirna Bogdanovic. Im Dezember hat sie mit "Confrontation" ein fantastisches neues Album vorgelegt. Auch im kleinen Format – also nur mit Gesang und Klavier – funktionieren einzelne Stücke aus diesem Repertoire ebenfalls sehr gut.

Richard Koch, gebürtiger Österreicher, ist ebenfalls seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil der Berliner Musikszene. Er ist ein gefragter Trompeter, hat mit großen Rock- und Popbands auf der Bühne gestanden (z.B. mit den Beatsteaks oder mit Peter Fox), aber er hat auch eigene Bands am Start. Mit seinem Quartett setzt er auf Reduktion und auf eine überschaubar große Anzahl an Tönen. Damit dringt er zur Essenz seiner Musik vor.

Philip Dornbusch, Jahrgang 1994, ist nicht "nur" ein hochbegabter Saxofonist und Bandleader, er ist auch ein Komponist mit interessanten Konzepten. Seine aktuelle Band PROJEKTOR hat schon für viel Aufsehen gesorgt.

Aufzeichnungen vom 29.11.2020 aus dem Delphi und vom 16.9.2020 (Philip Dornbusch) aus dem Gretchen in Berlin. 

Mehr zum Thema

Festival "Late Summer Jazz" in Hamburg - Noch ein letztes Mal mit Publikum
(Deutschlandfunk Kultur, In Concert, 22.03.2021)

Kammerflimmer Kollektief beim Jazzfest Berlin 2020 - Harmonisierte Gegensätze
(Deutschlandfunk Kultur, In Concert, 08.02.2021)

Live aus dem A-Trane: Maria Baptist und Jan von Klewitz - Die Kunst des Duos
(Deutschlandfunk Kultur, In Concert, 11.01.2021)

In Concert

Joel Ross beim Jazzfest Berlin 2020Good Vibes
Aus der Vogelperspektive sind sechs Musiker mit einem Mund-Nasen-Schutz zu sehen, die auf einer blau ausgeleuchteten Bühne spielen.  (Wolf Daniel Roulette Intermedium)

Beim Jazzfest Berlin 2020 gab es eine Zusammenarbeit mit dem New Yorker Veranstaltungsort „Roulette“. Pandemiebedingt trat dort der Vibraphonist Joel Ross auf und stellte seine formidable Band „Good Vibes“ vor.Mehr

Arlo Parks live in ParisFokussiert und kraftvoll
Die britische Sängerin und Songwriterin Arlo Parks bei einem Live-Konzert im Pumpehuset in Kopenhagen 2019. (picture alliance / Gonzales Photo  /  Nikolaj Bransholm)

Manchmal geschehen doch noch Wunder. Trotz Pandemie konnte die britische Sängerin Arlo Parks Ende März im Studio 104 von Radio France in Paris auftreten und mit einer formidablen Band ein bemerkenswertes Konzert geben.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur