Berlin Music Week

Label 3.0 - Marken und Musik

Der Labelbetreiber und Marketingexperte Andreas Gutjahr (l) zu Gast bei Deutschlandradio Kultur - in der "Tonart" mit Moderator Carsten Rochow.
Der Labelbetreiber und Marketingexperte Andreas Gutjahr (l) mit "Tonart"-Moderator Carsten Rochow. © Deutschlandradio / Tarik Ahmia
Moderation: Carsten Rochow · 05.09.2014
Plattenladen war gestern, heute bestimmen MP3s und Streaming das Musikgeschäft. Andreas Gutjahr hat ein eigenes Label und erklärt, wie Musiker mit neuen Finanzierungsformen doch noch ans Geld kommen können.
Mit Musik Geld zu verdienen wird nicht nur für Musiker, sondern auch für Labels immer schwieriger. In den USA etwa sanken die Albumverkäufe in der vergangenen Woche auf einen historischen Tiefststand. Immer mehr Plattenkäufer von gestern lassen sich ihre Musik lieber streamen, als noch Tonträger zu kaufen.
"Die Zeiten des klassischen Verkaufs von Musik sind vorbei. Damit lässt sich die Zukunft unabhängiger Musikproduktion nicht finanzieren."
Das sagt Andreas Gutjahr, der selbst das Funk-Vinyl Label "Our Records Label" betreibt und sich seit vielen Jahren mit neuen Finanzierungsformen für Musiker beschäftigt. Er ist in dieser Woche nicht nur auf der Berlin Music Week als Experte zu Gast, sondern auch im Studio der Tonart.
Mehr zum Thema