Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

ZEIT-Wirtschaftsforum
Der Weg zur Chancengleichheit für Männer und Frauen

Kirchenbänke statt Vorstands-Sessel, Uhrschlagwerk statt Terminkalender, Krypta-Kaffee statt Design-Macciato: Einmal im Jahr treffen sich die wichtigsten Vertreter der deutschen Wirtschaftselite an besonderer Stelle - in Hamburgs Hauptkirche St. Michaelis, dem "Michel".

Moderation: Birgit Wentzien, Deutschlandfunk | 16.11.2016
    Nora-Vanessa Wohlert, Marc Brost, Janina Kugel, Viviane Reding, Birgit Wentzien (v.l. nach r)
    Nora-Vanessa Wohlert, Marc Brost, Janina Kugel, Viviane Reding, Birgit Wentzien (v.l. nach r) (Phil Dera / Die Zeit)
    Den Seeleuten war und ist der Michel Orientierung beim Einlaufen der Schiffe. Auch die deutschen Top-Manager nehmen sich einen Tag Zeit für Ausrichtung, für Debatte und Zuhören.
    Nora-Vanessa Wohlert, Marc Brost
    Nora-Vanessa Wohlert, Marc Brost (Phil Dera / Die Zeit)
    In diesem Jahr war der Deutschlandfunk erneut Medienpartner der Wochenzeitung "DIE ZEIT", die das Treffen veranstaltet. Knapp 600 Wirtschaftsführer verfolgten am 3. November die Gespräche und Vorträge etwa mit VW-Chef Matthias Müller oder Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen, die die Bundeswehr als Unternehmen bilanzierte.
    Janina Kugel, Viviane Reding, Birgit Wentzien (v.l. nach r)
    Janina Kugel, Viviane Reding, Birgit Wentzien (v.l. nach r) (Phil Dera / Die Zeit)
    Gesprächsteilnehmer:
    • Janina Kugel, Mitglied des Vorstands, Siemens AG
    • Viviane Reding, MdEP, ehem. Vizepräsidentin EU-Kommission
    • Nora-Vanessa Wohlert, Geschäftsführerin Edition F GmbH
    • Marc Brost, Leiter Hauptstadtbüro DIE ZEIT