Berlin Biennale

Raus ins Grüne

Ein Räuchergefäß in der Gestalt des zapotekischen Fledermausgottes steht im Ethnologischen Museum in Berlin in der Sammlung über die Ureinwohner Mittelamerikas.
Ein Räuchergefäß in der Gestalt des zapotekischen Fledermausgottes steht im Ethnologischen Museum in Berlin in der Sammlung über die Ureinwohner Mittelamerikas. © dpa picture alliance/ Jan Woitas
Moderation: Anke Schaefer · 28.05.2014
Am 28. Mai wird die 8. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst eröffnet. Kurator ist in diesem Jahr der Kanadier Juan Gaitan und er wagt einen Perspektivwechsel: "Raus ins Grüne", in das einstige Kunstzentrum der Stadt, nach Berlin-Zehlendorf - ins Ethnologische Museum Dahlem in das Haus am Waldsee.
Die letzten Biennalen haben sich auf Ausstellungsorte in Berlin-Mitte konzentriert und den Berlin-Mythos der geteilten Stadt bemüht. Nun geht es an zwei Orte, die einmal wichtige Kunstzentren waren und heute kaum noch Besucher anziehen. Für zwei Monate soll sich das ändern, die Kunstkarawane zieht ins Grüne.
"Fazit am Abend" sendet live von der Eröffnungsfeier, Moderatorin Anke Schaefer ist im Gespräch mit dem Künstler Olaf Nicolai, mit Peter Junge, dem Leiter der Afrika-Abteilung im Ethnologischen Museum Berlin, und Kunstkritiker Carsten Probst.