Belcanto-Festival Rossini in Wildbad

Revolutionsoper im Ländle

Der italienische Dirigent und Komponist Federico Longo
Der italienische Dirigent und Komponist Federico Longo © Ezio Farina/Website Federico Longo
01.08.2015
Mit der heroischen Oper "Die sizilianische Vesper" von Peter Joseph von Lindpaintner präsentiert das Belcanto-Festival "Rossini in Wildbad" eine echte Neuentdeckung. Den Mitschnitt dieser besonderen Produktion können Sie an diesem Abend erleben.
War die Oper, die den Aufstand der Sizilianer gegen die französischen Besatzer im 13. Jahrhundert thematisiert, bei der Uraufführung 1843 in Stuttgart ein voller Erfolg, verlor sich nicht nur ihre Spur im Laufe der Jahrzehnte, auch Lindpaintner selbst ist heute nur noch wenigen ein Begriff.
Dabei war der gebürtige Koblenzer im 19. Jahrhundert eine wichtige musikalische Persönlichkeit. Fast vier Jahrzehnte bekleidete er das Amt des Hofkapellmeisters in Stuttgart und verhalf dem dortigen Opernorchester zu neuem Glanz. Und auch als Komponist konnte Lindpaintner große Erfolge für sich verbuchen. Neben 20 weiteren Opern schrieb er sich quer durch alle Genres: Sinfonien, Konzerte, Ballette, Oratorien und Kammermusik.
„Die sizilianische Vesper" zählt zu den „Großen heroische Opern". Diese Gattung kam in den 1830er Jahren aus Frankreich nach Deutschland und wurde hier mit Begeisterung von den führenden Opernkomponisten aufgenommen, man denke nur an Wagners „Rienzi". Natürlich würzt der Librettist Heribert Rau den historischen Revolutionsstoff mit einer dramatischen Liebesgeschichte zwischen dem sizilianischen Grafen Fondi und Eleonore, die eigentlich das Oberhaupt der Besatzer, König d'Anjou, für sich beansprucht. Und so entspinnt sich vor dem Hintergrund des großen Aufstandes gegen die Franzosen eine turbulente Story, die freilich nicht ohne den einen oder anderen Toten auskommt.
Genau wie Rossini zog sich auch Lindpaintner mehrere Wochen lang in den Kurort Wildbad im Schwarzwald zurück, um sich von einem Rheumaleiden zu erholen. Hier ist auch der Klavierauszug der „Sizilianischen Vesper" entstanden. Für die Wildbader Aufführung hat man sich allerdings für eine moderne konzertante Fassung entschieden, nicht, wie im Original auf Deutsch, sondern, dank der Übersetzung von Wilhelm Häser auf Italienisch. Diese Variante kommt nicht nur Lindpaintners Verehrung für die Italienische Oper entgegen, es glättet auch so manche Holprigkeit, die die deutsche Sprache im eleganten Belcanto verursachen würde.
Nun präsentieren wir den heute gänzlich unbekannten Peter Joseph von Lindpaintner, mit einem vom Vormärz befeuerten Revolutionsstoff, lange vor Giuseppe Verdis gleichnamiger Oper komponiert. Ein Ereignis, dirigiert von Federico Longo.
Rossini in Wildbad - Belcanto Opera Festival
Trinkhalle Wildbad
Aufzeichnung vom 25. Juli 2015
Peter Joseph von Lindpaintner
"Il vespro siciliano" (Die sizilianische Vesper)
Melodramma eroico in vier Akten
Carlo d'Anjou, König von Neapel und Sizilien - Matija Meić
Alphonse Drouet, Marquis de Laque - César Arrieta
Il Conte di Fondi - Danilo Formaggia
Eleonora, seine Gemahling - Silvia Dalla Benetta
Aurelia, Kammerdienerin Eleonoras - Sara Blanch
Albino, Page Fondis - Ana Victoria Pitts
Giovanni da Procida, ein sizilianischer Adliger - Dario Russo
Der Kerkermeister - Damian Whiteley
Celinda, Kammerdienerin Eleonoras - Sara Bañeras
Guilllaume Etendart, Gouverneur von Sizilien - Gheorghe Vlad
Il Conte di Marche, französischer Adliger - Damian Whiteley
De Bellcour, französischer Adliger - Daniele Caputo
Visconte Vernazzo, sizilianischer Adliger - Carlos Natale
Il Conte di Sanseverino, sizilianischer Adliger - Gheorghe Vlad
Albergio da Barbiano, sizilianischer Adliger - Marco Simonelli
Francesco Ruffo, sizilianischer Adliger - Damian Whiteley
Il Carceriere, Kerkermeister - Damian Whiteley
Sizilianische und französische Edelmänner, Gefolge des Königs, Soldaten, Mönche, Volk, Diener, Pagen – Camerata Bach Chor Poznan
Virtuosi Brunensis
Leitung: Federico Longo