Begegnungskultur auf dem Balkan

Zusammenkunft der Kulturen – Wenn Jesus und Mohammed feiern

Altstadt von Sarajevo: Der Balkan ist bekannt für seine kulturelle und religiöse Vielfalt.
Altstadt von Sarajevo: Der Balkan ist bekannt für seine kulturelle und religiöse Vielfalt. © imago/Ziga Zivulovic
Von Norbert Mappes-Niediek · 09.12.2017
Wo Kulturen aufeinandertreffen, etwa die großen Weltreligionen Christentum und Islam, kommt es zum "Zusammenprall": Seit den Jugoslawien-Kriegen der 1990er-Jahre scheint das gesichertes Wissen zu sein.
Aber was geschieht wirklich an der "Front" dieses angeblichen Kulturkampfs, wo seit Jahrhunderten Muslime, orthodoxe und katholische Christen Dorf an Dorf, manchmal auch Haus an Haus zusammenleben? In Bosnien, Mazedonien, Kosovo? Eine Reise an spirituelle Orte auf dem Balkan bringt eine ganz andere, besondere Kultur der Begegnung an den Tag.

Ursendung
Regie: Friederike Wigger
Mit: Lisa Hrdina, Jörg Hartmann, Moses Leo und Martin Engler
Ton: Michael Kube
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2017

Länge: 54'11

Norbert Mappes-Niediek, geboren 1953 in Düsseldorf, ist Journalist und Autor. Seit Beginn der Balkankriege 1991/92 arbeitet er als Südosteuropa-Korrespondent für Funk und Print. Er spricht Serbisch, Kroatisch und Bosnisch fließend und ist Autor mehrerer Sachbücher: "Balkan-Mafia. Staaten in der Hand des Verbrechens" (2003), "Kroatien, das Land hinter der Adria-Kulisse" (2014). Zuletzt: "Arme Roma, böse Zigeuner" (2012). Dies ist sein erstes Radiofeature.