Begegnungen mit Stanisław Skrowaczewski (3/5)

Stanisław Skrowaczewski
Stanisław Skrowaczewski © Intermusica
19.02.2014
Er dürfte einer der ältesten, wenn nicht der älteste aktive Dirigent im internationalen Konzertleben sein - Stanisław Skrowaczewski. Der polnisch-amerikanische Maestro wurde im letzten Oktober 90 Jahre alt. Unermüdlich reist er um die Welt, um als gern gesehener Gast Konzerte bei renommierten Orchestern von Japan bis Polen zu leiten. Wo er auch ans Pult tritt, erhalten die musikalischen Abende eine besondere Aura – die Aura eines klassischen Ernstes wie auch origineller Frische und Kraft, die sich aus Skrowaczewskis ereignisreichem Leben speisen.
Von Lwów (Lemberg) führte ihn sein Weg über Breslau, Krakau, Kattowitz, Warschau und Paris bis nach Minneapolis. Bis heute ist der Maestro auch in Deutschland regelmäßig zu Gast. Hohes Aufsehen erregte zum Beispiel sein kompletter Zyklus aller elf (!) Bruckner-Sinfonien mit der Deutschen Radiophilharmonie in Saarbrücken.Mit vielen großen Musikern wie David Oistrach, Henryk Szeryng und Artur Rubinstein hat er zusammengearbeitet. Bei Nadja Boulanger nahm er als Komponist Unterricht in Paris. George Szell und Leopold Stokowski holten ihn nach Amerika. Eine enge Beziehung pflegte er zu Kollegen wie z.B. Witold Lutosławski, Gunther Schuller oder Krzysztof Penderecki.Und er komponiert bis jetzt – erhaben und elegant wirkende Musik, in die seine Lebenserfahrungen einfließen, ein Leben zwischen äußerer Gewalt, Glück und Unglücksfällen und innerer Stärke, die nicht zuletzt von einer unerschöpflichen Liebe zur Musik geprägt wird.Volker Michael hat im vergangenen November und Dezember mit Stanisław Skrowaczewski in Saarbrücken und Berlin Studiogespräche geführt, um ein reiches Leben Revue passieren zu lassen.
Begegnungen mit musikalischen Zeitzeugen - 
der Dirigent Stanisław Skrowaczewski (3/5)
Helfer und Anreger - der Dirigent als Begleiter großer Virtuosen

Peter Tschaikowsky
Violinkonzert D-Dur op. 35, daraus: Finale
David Oistrach, Violine
Orchester der Warschauer Philharmonie
Leitung: Stanisław Skrowaczewski

Frédéric Chopin
Klavierkonzert e-Moll, daraus: Romanze. Larghetto
Arthur Rubinstein, Klavier
The New Symphony Orchestra of London
Leitung: Stanisław Skrowaczewski

Robert Schumann
Cellokonzert a-Moll op. 129 (Ausschnitt)
Janos Starker, Violoncello
London Symphony Orchestra
Leitung: Stanisław Skrowaczewski

Frédéric Chopin
Klavierkonzert e-Moll, daraus: Rondo. Vivace
Alexis Weissenberg, Klavier
Berliner Philharmonisches Orchester
Leitung: Stanisław Skrowaczewski

Karol Szymanowski
Violinkonzert Nr. 1 (Ausschnitt)
Wanda Wiłkomirska, Violine
SWF Sinfonieorchester
Leitung: Stanisław Skrowaczewski

Karol Szymanowski
Violinkonzert Nr. 2 (Ausschnitt)
Henryk Szeryng, Violine
RSO Saarbrücken
Leitung: Stanisław Skrowaczewski

(Teil 4 am 26.02.2014)