Begegnungen mit Michael Gielen (3/8)

30.10.2013
Er gehört zu den profiliertesten Dirigenten des 20. Jahrhunderts: Michael Gielen. Zahlreiche zeitgenössische Werke verdanken ihm ihre Uraufführung. Aber auch bei der Interpretation des klassischen und romantischen Repertoires hat er neue Wege beschritten. In acht Studiogesprächen erzählt Michael Gielen aus seinem Leben mit Musik und kommentiert Aufnahmen, die ihm wichtig geworden sind.
Nach der Kindheit in Dresden, Berlin und Wien und der Jugend in Argentinien, stehen für Michael Gielen Entscheidungen über seine Zukunft an. Eigentlich hatte er vor, in New York bei seinem Onkel Eduard Steuermann Komposition zu studieren, er erhält jedoch keine Einreiseerlaubnis in die USA. Stattdessen entscheidet er sich im Dezember 1950 für Wien, wohin seine Familie bereits ein Jahr zuvor zurückgekehrt war.

In Folge 3 unserer achtteiligen Sendereihe erzählt Michael Gielen von seinen Erlebnissen Anfang und Mitte der 1950er Jahre und seinen ersten Schritten als Dirigent in Wien. Als Einspringer für Paul Kletzki übernimmt er die Leitung einiger Konzerte mit den Wiener Symphonikern. Mindestens ebenso nachhaltig beeinflussen ihn seine Besuche der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik, an denen er zunächst als Pianist teilnimmt. Zu den wichtigen Momente dieser Jahre zählen auch die Begegnungen mit Dmitri Mitropoulos und Otto Klemperer.



Begegnungen mit musikalischen Zeitzeugen - der Dirigent Michael Gielen (3/8)
Die Wiener Jahre
(Teil 4 am 06.11.2013)

Joseph Haydn
Finale aus: Sinfonie Nr. 99 Es-Dur
Wiener Symphoniker
Leitung: Michael Gielen

Igor Strawinsky
Marsch und Nachtigall, aus: "Rossignol"
Oper in drei Akten nach dem Märchen von Hans-Christian Andersen
Nachtigall - Wilma Lipp, Sopran
Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde
Wiener Symphoniker
Leitung: Michael Gielen

Arnold Schönberg
Ausschnitt aus: Kammersinfonie Nr. 1 E-Dur op. 9
bearb. für fünf Instrumente von Anton Webern (1923)
Rudolf Kolisch, Violine
Severino Gazzelloni, Flöte
Willy Tautenhahn, Klarinette
Konrad Lechner, Violoncello
Michael Gielen, Klavier

Claude Debussy
"Dialogue du vent et de la mer” aus:
"La mer", Drei symphonische Skizzen für Orchester
Kölner Rundfunksinfonieorchester des WDR
Leitung: Dmitri Mitropoulos
Aufnahme: 24.10.1960, Köln

Michael Gielen
Baritonarie aus:
"Musica" für Bariton, Streicher, Klavier, Pauken und Posaune (1954)
Text: Paul Claudel (aus: "Der seidene Schuh”)
Pierre Mollet , Bariton
Alfred Brendel, Klavier
Mitglieder des Kölner Rundfunksinfonieorchesters
Leitung: Michael Gielen
Aufnahme: 05.03.1956, WDR-Funkhaus Köln

Michael Gielen
aus: Variationen für 40 Instrumente (1959)
Kölner Rundfunksinfonieorchester
Leitung: Michael Gielen

Michael Gielen
Vier Gedichte für gemischten Chor und 19 Instrumente (1955)
nach Stefan George "Der Stern des Bundes"
SWR-Vokalensemble
SWR-Orchester
Leitung: Michael Gielen