Begegnungen mit Michael Gielen (2/8)

23.10.2013
Er gehört zu den profiliertesten Dirigenten des 20. Jahrhunderts: Michael Gielen. Zahlreiche zeitgenössische Werke verdanken ihm ihre Uraufführung. Aber auch bei der Interpretation des klassischen und romantischen Repertoires hat er neue Wege beschritten. In acht Studiogesprächen erzählt Michael Gielen aus seinem Leben mit Musik und kommentiert Aufnahmen, die ihm wichtig geworden sind.
"Ein Buch, ein Bild, ein Hemd" - als Michael Gielens Familie im Januar 1940 vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten aus Wien nach Argentinien flieht, darf jeder von allem, was ihm wichtig ist, immer nur ein Stück mitnehmen. Mit der Ankunft in Buenos Aires beginnt für den 12-jährigen Michael Gielen eine stürmische Zeit. Er muss spanisch lernen, nach mehreren Schulwechseln das Abitur machen und nebenher seine musikalische Ausbildung weiterführen. Nach dem Abitur beginnt er zunächst ein Studium der Philosophie an der Universität.

Als Ersatz-Korrepetitor wird er überraschend an das Teatro Colón verpflichtet und arbeitet mit der legendären Sopranistin Kirsten Flagstad an ihrer Rolle der Isolde für die Aufführung des "Tristan" unter dem Dirigenten Erich Kleiber. Im Kontakt mit der Agrupación Nueva Música und ihrem Gründer, dem Komponisten Juan Carlos Paz, lernt er nicht nur die Musik des Schönberg-Kreises aus der Nähe kennen, sondern kommt auch mit neuer Musik aus den USA in Berührung. Durch die Freundschaft mit Mauricio Kagel lernt er die lebendige Intellektuellen-Szene in Buenos Aires aus nächster Nähe kennen. Vor allem aber: Michael Gielen beginnt zu komponieren.


Begegnungen mit musikalischen Zeitzeugen - der Dirigent Michael Gielen (2/8)
Per Dampfer in die Neue Welt
Die Jahre in Buenos Aires (1940-50)
(Teil 3 am 30.10.2013)

Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge Nr. 4 cis-Moll BWV 849
aus: Das Wohltemperierte Klavier, Teil I
Michael Gielen, Klavier

Richard Wagner
Schluss des 3. Aktes ("Isoldes Liebestod") aus:
"Tristan und Isolde"
Isolde - Kirsten Flagstad, Sopran
Orquesta del Teatro Colón di Buenos Aires
Leitung: Erich Kleiber

Juan Carlos Paz
"Dedalos" für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Ensemble ADHOC

Mauricio Kagel
Streichsextett
Mitglieder des "Domaine Musical" Paris
Leitung: Pierre Boulez

Arnold Schönberg
VII. Satz Gigue, aus: Suite op. 25
Eduard Steuermann, Klavier

Eduard Steuermann
Choral, aus: Suite für Klavier (1949-51)
Thomas Hell, Klavier

Michael Gielen
Variationen für Streichquartett (1949)
Artis Quartett Wien