Beethovens „Pastorale“ als Klanglandschaft

de-symphonic

49:14 Minuten
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Ralf Sochaczewsky
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Ralf Sochaczewsky © Deutschlandradio / Anke Beims
Von Werner Cee · 02.10.2020
Audio herunterladen
Innenansicht der „Pastorale“: Der Klangkünstler Werner Cee interpretiert Beethovens 6. Sinfonie als Klanglandschaft. Mit dem Mikrofon streift er durch das spielende Orchester und kontrapunktiert es mit Texten von Marion Poschmann.
Beethovens "Pastorale" entstand kurz vor Beginn der Industrialisierung. In der Folge erlebte das Verhältnis des Menschen zur Natur einen radikalen Umbruch. Zum 250. Geburtstag des Komponisten kehrt der Radiokünstler Werner Cee die Perspektive um. Er mikrofoniert die Orchestermaschinerie wie ein Stück Natur: Mit mehr als 50 Mikrofonen wurden Hunderte von Takes aufgenommen. So lassen sich Instrumente, musikalische Motive und Stimmen, kleinste Nuancen hervorheben und isolieren. Perspektiven verschieben sich, es entfaltet sich eine Klanglandschaft zwischen romantischen Orchesterklängen, Field Recordings und Musique Concrète.
Als Kontrapunkt erklingen Texte der Lyrikerin Marion Poschmann. Ihre Naturbetrachtungen zeigen die widersprüchliche Sehnsucht unserer hochtechnisierten Gesellschaft nach unverfälschter Idylle.

Neben der Radiosendung entstand im Rahmen von "de-symphonic" eine großflächig angelegte Open-Air-Klanginszenierung von Werner Cee, die vom 11. bis 13. September im Landschaftspark Duisburg-Nord zu hören war. Im Zentrum der 180 Hektar großen Wildwuchsfläche steht das stillgelegte ehemalige Thyssen-Hüttenwerk Duisburg-Meiderich, in dem von 1901 bis 1985 Roheisen für die Stahlindustrie produziert wurde.
Ein nicht all zu groß besetztes Orchester spielt auf der Bühne mit Dirigenten.
Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin© Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin / Robert Niemeyer

Ursendung
de-symphonic
Klanglandschaft nach Ludwig van Beethoven und Marion Poschmann
Von Werner Cee
Mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Dirigenten: Vladimir Jurowski und Ralf Sochaczewsky
Stimme: Lilith Stangenberg
Ton: Johanna Vollus, Peter Avar und Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandfunk Kultur/BTHVN2020/Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin/Hans-Flesch-Gesellschaft 2020
Länge: 48'28

Werner Cee, geboren 1953 im hessischen Friedberg, ist Komponist, Klangkünstler, Hörfunkautor und Regisseur. Er studierte Malerei, arbeitete als bildender Künstler und war in der Rockmusikszene aktiv. Für "Winterreise" (HR 2010) erhielt er den Prix Italia. Zuletzt: "KLIMA|ANLAGE" (Deutschlandradio Kultur 2016), eine begehbare Hörinstallation zur Verklanglichung von Klimadaten, "Gesänge des Charon" (Deutschlandfunk Kultur/HR 2017) und "Territorien" (Deutschlandfunk Kultur 2019).
Der Klangkünstler und Komponist Werner Cee in Vorbereitung der Live-Performance seiner KLIMA l ANLAGE
.© Deutschlandradio / Bettina Straub