Beethovenfest Bonn

Zentralgestirn auf Ungarisch

Der Dirigent Iván Fischer
Der Dirigent Iván Fischer © Marco Borggreve/Konzerthaus Berlin
22.09.2015
Dreimal gastiert Iván Fischer mit seinem Budapest Festival Orchestra beim Bonner Beethovenfest. Kein einziges Mal steht dabei Musik des Namensgebers auf dem Programm. Doch irgendwie ist er - der klassische Titan - immer anwesend, ob nun Werke Gustav Mahlers, Hugo Wolfs oder Iván Fischers selbst erklingen. An diesem Abend bringen wir ein ziemlich ungarisches Programm.
Das "Zentralgestirn Beethoven" sendet seine energetischen Strahlen auch durch diese Werke - entweder werden Beethovensche Motive zitiert, die Kollegen erinnern sich an ihn oder und beziehen sich gedanklich auf ihn.
Das Beethovenfest 2015 ist mit dem Motto "Veränderungen" überschrieben – Kunst lebt von frischen Impulsen, auch von der neuen Sicht auf Bekanntes. So erfahren wir auch in diesem Programm Varianten des Bekannten als musikalische Welt-Veränderung.
"Morgen kommt der Weihnachtsmann" – diese bekannte Melodie (ursprünglich aus Frankreich und auch von Wolfgang Amadeus Mozart schon variationsmäßig verarbeitet) steckt im Thema und dessen zwölf Variationen des ungarischen Komponisten Ernst von Dohnányi. Ein romantisches Thema à la Brahms, eine geheimnisvolle Glockenspielmusik – und am Ende eine meisterliche Fuge, in der Beethovens drittes Klavierkonzert zitiert wird.
Eingerahmt werden diese Variationen von Dohnányis zum einen durch Franz Liszts berühmte Erste Ungarische Rhapsodie in einer ungewöhnlichen Fassung, nämlich für die Konzertzither Cymbalum (ein wichtiges Instrument der traditionellen Musik auf dem gesamten Balkan) und Orchester - und zum anderen als so genanntes Hauptwerk durch Johannes Brahms' Vierte Symphonie. Die endet mit einer Passacaglia, deren Thema nicht auf Beethoven oder Mozart, jedoch auf Johann Sebastian Bach zurückgeht. Und der ist als "Gott der Musik" den Gestirnen immer noch am nächsten, auch am ungarischen Musikhimmel!
Beethovenfest Bonn
Beethovenhalle
Aufzeichnung vom 19. September 2015
Franz Liszt
Ungarische Rhapsodie Nr. 1 (Fassung für Orchester und Cymbalum solo)
Ernst von Dohnányi
Variationen über ein Kinderlied für Klavier und Orchester op. 25
Johannes Brahms
Symphonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Dénes Várjon, Klavier
Oszkár Ökrös, Cymbalum
Budapest Festival Orchestra
Leitung: Iván Fischer