Beethovenfest Bonn

Yannick dirigiert Mahler

Das Bild zeigt das Rotterdams Philharmonisch Orkest mit Yannick Nézet-Séguin. Das Konzert findet am 18. September statt.
Das Philharmonische Orchester Rotterdam mit Yannick Nézet-Séguin © Hans van der Woerd
18.09.2014
"Ludwig lebt" - das erklärte die neue Chefin des Beethovenfestes in Bonn, Nike Wagner, zu Beginn ihres ersten Festivaljahrgangs. Ludwigs Anspruch lebt fort in den Sinfonien, die nach ihm geschrieben wurden. Nicht zuletzt in den Werken des großen Weltenerklärers Gustav Mahler.
Sie nennen ihn einfach Yannick: »Yannick dirigiert Mahler«, »Yannick dirigiert Bruckner« verkünden die Plakate, mit denen die Rotterdamer Philharmoniker die Stadt zu pflastern pflegen. Aber nicht nur in Rotterdam erobert der junge kanadische Dirigent mit seiner Offenheit und seinem Charisma die Konzertpodien und die Herzen die Zuhörerinnen und Zuhörer.
Am zweiten Abend seiner Residenz beim Beethovenfest, die er gemeinsam mit seinem phänomenalen Rotterdamer Orchester bestreitet, widmet er sich der sechsten Symphonie von Gustav Mahler, die – wie der Komponist selber behauptete – »Rätsel aufgebe« ...
‚Rätsel, an die sich nur eine Generation heranwagen darf, die meine ersten fünf in sich aufgenommen und verdaut hat!' – so lautet das vollständige Mahler-Zitat – das scheint an diesem Abend, in dieser Besetzung besonders gut eingelöst zu werden. Die sechste Sinfonie Gustav Mahlers passt außerdem sehr gut in den Landstrich und in die ehemalige Bundeshauptstadt, nicht nur wegen Beethoven. Nicht weit entfernt im selben Bundesland Nordrhein-Westfalen wurde diese große Sinfonie schließlich auch uraufgeführt - 1906 in Essen.
Beethovenfest Bonn
Live aus der Beethovenhalle
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 6 a-Moll
Rotterdams Philharmonisch Orkest
Leitung: Yannick Nézet-Séguin