Seit 13:05 Uhr Länderreport
Freitag, 27.11.2020
 
Seit 13:05 Uhr Länderreport

Beethoven-Jahr 2020

Beethovens Musik

"Koblenz Guitar Festival"Gitarrenfest für Klassikliebhaber

Auf dem "Koblenz Guitar Festival" wurde dieses Jahr auch das Beethoven-Jahr gefeiert: seine Musik, wie auch die von Schubert, eignet sich bestens für sechs gezupfte Saiten. Daneben erklingt spanisches Originalrepertoire mit Petrit Ceku und Goran Krivókapic.

weitere Beiträge

In Beethovens Zeit geblickt

CD-Vergleich: Beethoven-TranskriptionenVielfalt der Fassungen

Wenn Sinfonieorchester pandemiebedingt nicht auftreten dürfen, werden Transkriptionen attraktiv. Franz Liszt hat Beethovens 9. Sinfonie gleich mehrmals transkribiert, wenn auch aus einem anderen Grund. Er wollte die Werke verbreiten. Auch Fritz Kalkbrenner bearbeitete die Neunte für Klavier. Mehrere neue Aufnahmen bieten eine gute Möglichkeit zum Vergleich.

weitere Beiträge

Briefe an Beethoven

weitere Beiträge

Beethoven heute

KomponistBeethoven-Brief für 230.000 Euro versteigert

Ein Brief des Komponisten Ludwig van Beethoven ist für rund 230.000 Euro versteigert worden. Wie das Auktionshaus mitteilte, handelt es sich um eine der höchsten Summen, die in den vergangenen Jahren für ein Schriftstück des Komponisten erzielt wurden. 

weitere Beiträge

Erklär mir Beethoven

Der Asteroid im JubiläumsjahrDer Mond spielt Beethoven

Heute Nacht steht der Vollmond ein Stück links des strahlend hellen Mars. Knapp oberhalb unseres Trabanten befindet sich ein etwa 30 Kilometer großer Brocken aus Gestein, Metall, Staub und Eis. Dieser Asteroid trägt den Namen Beethoven.

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur