Seit 10:05 Uhr Lesart

Mittwoch, 22.01.2020
 
Seit 10:05 Uhr Lesart

Beethoven-Jahr 2020

Beethovens Musik

Beethovens NeunteMusikalisches Feuerwerk

Für viele Menschen gehört Beethovens Sinfonie Nr. 9 ebenso zum Silvesterritual wie „Dinner for One“ und Feuerwerk. Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin führt das Werk traditionell zum Jahreswechsel im Konzerthaus am Gendarmenmarkt auf. Diesmal mit Karina Canellakis am Dirigentenpult.

Kronberg Academy FestivalWo ist Ludwig?

So viele hochkarätige Solisten an einem Abend auf einer Bühne - das hat Seltenheitswert. Beim Kronberg Academy Festival 2019 hielten Dozenten, aktuelle und ehemalige Meisterschüler der Streicherkaderschmiede gemeinsam mit der Kremerata Baltica Ausschau nach Ludwig van Beethoven.

weitere Beiträge

In Beethovens Zeit geblickt

Musikverlag Breitkopf und Härtel"Beethoven war kein einfacher Partner"

Die Geschichte zwischen dem Verlag Breitkopf und Härtel und Ludwig van Beethoven sei eine sehr wechselvolle gewesen, sagte der Verlagslektor Thomas Frenzel im Dlf. Die Geschäftsbeziehung habe etwa zehn Jahre bestanden, in denen wichtige Werke erschienen seien (Opus 67 bis 86) - darunter die 5. Sinfonie.

weitere Beiträge

Beethoven heute

Brief an Beethoven"Lieber Ludwig, wir brauchen Sie mehr denn je"

Die Musiker Aleksey Igudesman und Hyung-ki Joo fühlen sich mit Ludwig van Beethoven geistig, spirituell und sogar moralisch verbunden, schreiben sie in ihrem Brief an den Komponisten. Gebraucht werde Beethoven mehr denn je: seine Liebe für den Individualismus und sein Glauben an die Menschheit.

Musik und ReligionHeiliger Beethoven

Vor rund 200 Jahren haben Beethoven und Co. die christliche Religion abgelöst, zumindest in Teilen des Bürgertums. Diese These vertritt der Musikhistoriker Helmut Loos. Die Komponisten seien zu Göttern erhoben worden. Das halte teils bis heute an.

weitere Beiträge

Erklär mir Beethoven

Wege zu Beethoven (2/14)Das Dritte Klavierkonzert

Wer bei Beethoven das Schicksal an die Pforte klopfen hören möchte, der wird in diesem Werk fündig: Beethovens Drittes Klavierkonzert wirkt in manchem wie ein Vorläufer seiner Fünften Sinfonie. Das tragisch grundierte Stück gehört zu den Hauptwerken Beethovens.

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur