Seit 00:05 Uhr Lange Nacht

Samstag, 08.08.2020
 
Seit 00:05 Uhr Lange Nacht

Beethoven-Jahr 2020

Beethovens Musik

weitere Beiträge

In Beethovens Zeit geblickt

weitere Beiträge

Briefe an Beethoven

weitere Beiträge

Beethoven heute

Was hört, wer nichts hört?Beethovens Blues

Als Beethoven langsam ertaubte, hörte er die Musik im Inneren und komponierte weiter. Auch Mischa Gohlke, Jahrgang 1980, hatte nie ein funktionierendes Gehör. Er kann trotzdem als Musiker auftreten.

Beethoven geht vorüberStriptease quasi una fantasia

In Beethovens Musik sei noch zuviel drin, als dass alles heraus wäre, meinte der Musikschriftsteller Heinz-Klaus Metzger 1970. Für seinen Essay hat Stefan Fricke einen bunten Strauß ein- bis zweideutiger Beethoven-Andenken zusammengestellt.

weitere Beiträge

Erklär mir Beethoven

Das Violinkonzert von BeethovenIn großen Bögen singen

Die ersten Aufnahmen von Beethovens Violinkonzert entstanden bereits in den Kindertagen der Schallplatte. Seitdem haben sich alle großen Geiger mit einer Einspielung dieses Werkes verewigt. Die Bandbreite der Interpretationen ist erstaunlich groß.

Beethovens späte Quartette„Mit innigster Empfindung“

Auch in der Musik gibt es Werke, die das Zeitgefühl aufheben, die sich so weit über die Formensprache ihrer Epoche erheben, dass sie als „zeitlos“ wahrgenommen werden. Ludwig van Beethovens fünf späte Streichquartette gehören dazu.

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur