25 Jahre nach der Wiedervereinigung

Wer sind diese Deutschen heute?

Der tschechische Schriftsteller Jaroslav Rudis posiert am Donnerstag (15.03.2012) in Leipzig auf der Leipziger Buchmesse.
Diskutiert mit: Der tschechische Schriftsteller Jaroslav Rudis. © picture alliance / dpa / Jens Kalaene
02.10.2015
25 Jahre deutsche Einheit - wo steht dieses Land nun? Das fragen sich nicht nur die Deutschen mit dem ihnen eigenen Hang zur kritischen Selbstspiegelung, sondern auch der Rest der Welt.
Als am 3. Oktober 1990 mitten in Europa ein Staat mit 80 Millionen Einwohnern entstand, verbanden manche Nachbarn damit neben Erwartungen auch Befürchtungen: Das neue Schwergewicht könne seine wirtschaftliche Kraft nutzen, um Europa politisch zu dominieren, vielleicht gar die transatlantischen Bande lockern.
Und heute? Hat das deutsche Verhalten in der Eurokrise die Ängste vor teutonischer Dominanz bestätigt? Oder führt Deutschland eher zu wenig? Ist Berlin ein verlässlicher Bündnispartner? Und was reitet die Deutschen derzeit, ihre Grenzen für Flüchtlinge so weit zu öffnen? Wer sind diese vereinigten Deutschen überhaupt?
Es diskutieren:
Jaroslav Rudiš, tschechischer Schriftsteller
Prof. Susan Neiman, amerikanische Philosophin, Direktorin Einstein Forum
Prof. Alexander Kritikos, Wirtschaftswissenschaftler am DIW Berlin
Prof. Étienne François, Historiker, Freie Universität Berlin

Moderation: Peter Lange, Chefredakteur Deutschlandradio Kultur

Aufzeichnung vom 01.10.2015 aus der Bertelsmann-Repräsentanz, Berlin
Mehr zum Thema