Bayreuther Festspiele

"Parsifal" unter Hartmut Haenchen

Eine Gruppe von Männern auf einer Theaterbühne stehen um einen aus einzelnen Wunden blutenden Mann herum. Die Operlamm-Szene.
Probenfoto der Parsifal-Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg © Bayreuther Festspiele/Enrico Nawrath
02.12.2017
"Einspringer" sind Opernalltag – aber nicht unbedingt in Bayreuth, wo alle Beteiligten schon lange vorher um ihr Mitwirkungs-Glück wissen. Vorkommen kann ein plötzlicher Besetzungswechsel trotzdem – und am Dirigentenpult ist das unter Umständen dramatisch.
Als Hartmut Haenchen im vergangenen Jahr den entsprechenden Anruf erhielt, weil Jungstar Andris Nelsons plötzlich und überraschend die Lust auf das geplante "Parsifal"-Dirigat verloren hatte, standen ihm gerade noch zwei Orchesterproben zur Verfügung, um sein eigenes Klangkonzept umzusetzen. Unter diesen Umständen hat sich der 73-jährige, überdies noch ein Debütant auf dem Grünen Hügel, nach Meinung der kritischen Hörer hervorragend geschlagen – und das in diesem Jahr, nun schon ein Stück vertrauter mit der spezifischen Bayreuth-Klanglichkeit, wiederholt. So bescheinigte Friedemann Leipold dem Dirigenten im Bayerischen Rundfunk, er habe "kristallklar im Klang und trennscharf in den Registern" agiert. Weiteres Lob ging zum Beispiel an den Gurnemanz von Georg Zeppenfeld – was nun, nach der "Meistersinger"-Präsentation am 25.11., auch in unserem Programm nachzuhören ist. Die esoterisch-mystische Welt von Richard Wagners letzter Oper braucht auch an den Lautsprechern Geduld und langen Atem – aber es lohnt sich.


Bayreuther Festspiele
Festspielhaus
Aufzeichnung vom 27.07.2017


Richard Wagner
"Parsifal", Bühnenweihfestspiel in drei Aufzügen


Ryan McKinny, Bassbariton - Amfortas
Günther Groissböck, Bassbariton - Titurel
Georg Zeppenfeld, Bass - Gurnemanz
Andreas Schager, Tenor - Parsifal
Elena Pankratova, Sopran - Kundry
Tansel Akzeybek, Tenor- 1. Gralsritter
Timo Riihonen, Bass- 2. Gralsritter
Alexandra Steiner, Mareike Morr, Paul Kaufmann und Stefan Heibach - Knappen
Wiebke Lehmkuhl - Eine Altstimme


Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele
Leitung: Hartmut Haenchen