Freitag, 19. April 2024

Archiv

Plötzlich Weihnachten
Wie ein stressfreier Dezember gelingt

Geschenke, Gans und Gloria. Der Dezember gehört für viele Menschen zur stressigsten Zeit des Jahres. Wer bekommt was unter den Christbaum? Wer isst wann mit wem? Die Dlf-Expertenrunde gibt Tipps für eine stressfreie und harmonische Vorweihnachtszeit.

Am Mikrofon: Sina Fröhndrich | 29.11.2018
    Gut besucht ist das weihnachtlich dekorierte Einkaufszentrum "Allee-Center" in Magdeburg am 7.12.2002. Das Weihnachtsgeschäft ist am langen Samstag vor dem zweiten Advent in Sachsen-Anhalt für die meisten Einzelhändler gut gelaufen.
    Wie lässt sich der Weihnachtsstress reduzieren? (dpa / Andreas Lander)
    Und wie verschicke ich Geschenke am sichersten? Es sind diese und weitere Fragen, die die Vorweihnachtszeit nicht besinnlich, sondern stressig werden lassen. Wie lässt sich dieser Stress reduzieren? Wann sollte der Einkaufszettel stehen? Wann lohnt es schon nicht mehr, das Paket noch auf den Weg zu bringen? Und wie verklickert man der Verwandtschaft, dass es in diesem Jahr keine Geschenke gibt?
    Gesprächsgäste:
    • Frank Wickert-Meuser, Berufsverband Hauswirtschaft
    • Werner Korsten, Evangelische Telefonseelsorge Essen
    • Claudia Jessen, Diplompsychologin und Psychotherapeutin
    • Iwona Husemann, Verbraucherzentrale NRW, Postärger
    Moderiert von Sina Fröhndrich, gibt unsere Expertenrunde Tipps für eine stressfreie und harmonische Vorweihnachtszeit - und beantwortet dazu Ihre Fragen.
    Hörerfragen sind wie immer willkommen.
    Die Nummer für das Hörertelefon: 00 800 – 44 64 44 64
    Und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de