Barbara Klemm

Im Alter nur noch Natur?

Barbara Klemm im Oktober 2014 bei der Eröffnung einer Ausstellung im Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg
Barbara Klemm im Oktober 2014 bei der Eröffnung einer Ausstellung im Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg © dpa / picture alliance / Rolf Vennenbernd
Fotografin Barbara Klemm im Gespräch mit Vladimir Balzer · 26.08.2015
Die Fotogra­fin Barbara Klemm ist bekannt für ihre Porträts von Politikern. Das Schillermuseum in Weimar zeigt eine andere Seite ihrer Arbeit: Zu einer besonderen Serie von Landschaftsaufnahmen ließ sie sich von Goethes Zeichnungen inspirieren.
"Wenn man älter wird und man sich nicht mehr ins Gewühle begibt, ist die Landschaft was Wunderbares", sagte Barbara Klemm im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur. "Im Alter kriegt man einen besseren Zugang zur Natur. Ich habe keine Lust mehr auf das politische Geschehen."
2012 begann Barbara Klemm, Motive zu fotografieren, die Goethe auf seinen Reisen und Wanderungen durch Böhmen und Deutschland, Italien und die Schweiz in Skizzen und Tuschezeichnungen festgehalten hatte.

Die Ausstellung "Reisenotizen. Barbara Klemm – Fotografien. Johann Wolfgang Goethe – Zeichnungen" ist bis zum 1. November 2015 im Schiller-Museum in Weimar zu sehen. Weitere Informationen zur Ausstellung auf der Webseite des Weimarer Schiller-Museums.

Mehr zum Thema