Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Islamwissenschaftlerin
"Spielräume von Frauen stark eingeschränkt"

Der Internationale Frauentag am 8. März sei auch in der arabischen Welt Teil des offiziellen Kalenders, sagte die Islamwissenschaftlerin Bettina Dennerlein im DLF. Durch den Arabischen Frühling neu entstandene Spielräume hätten sich aber wieder zusammengezogen. Bürgerkriege und politisch repressive Regime würden sich auch negativ auf die Situation von Frauen auswirken.

Bettina Dennerlein im Gespräch mit Änne Seidel | 06.03.2016
    Frauen demonstrieren in Kairo auf dem Tahrir-Platz gegen sexuelle Gewalt
    Frauen demonstrieren in Kairo auf dem Tahrir-Platz gegen sexuelle Gewalt (dpa/picture alliance/Romain Beurrier/Wostok Press)
    Der Arabische Frühling sei auch für viele Frauen in arabischen Ländern ein Befreiungsschlag gewesen, sagte Dennerlein. Durch die strukturelle Dimension von Gewalt in der Region habe sich die Situation von Frauen aber wieder deutlich verschlechtert. Dazu gehörten Bürgerkriegssituationen wie in Syrien oder sexualisierte Gewalt gegen Frauen, um diese einzuschüchtern, wie in Ägypten. Zivilgesellschaftliches Engagement sei unter diesen Voraussetzungen schwer.
    Sie können das Interview mindestens sechs Monate nachhören.