Bankenaufsicht – Hat Euroland die Krise im Griff?

Moderation: Ernst Rommeney · 14.12.2012
Die Finanzminister der Eurozone haben sich grundsätzlich auf eine zentrale europäische Bankenaufsicht geeinigt. Große Banken sollen zudem verpflichtet werden, ein sogenanntes Testament, einen Abwicklungsplan aufzustellen für den Fall eines Konkurses. Bereits heute sind die Geldinstitute verpflichtet, mehr Eigenkapital zu bilden, u. a. entsprechend der Risiken ausgegebener Kredite.
Noch nicht entschieden ist dagegen die Einführung einer Transaktionssteuer. Diskutiert wird ebenso, ob Banken gezwungen werden sollen, die Sparte Investmentbanking auszugliedern, wie es jüngst von der SPD gefordert worden ist. Reicht das europäische Paket der Maßnahmen als Lehre aus der Bankenkrise aus? Und werden die Gesetze von der Finanzbranche beachtet?

Darüber diskutieren:
  • Dr. Gabriele Spieker, Chefvolkswirtin des Bundesverbandes Deutscher Banken

  • Sven Giegold, Europa-Abgeordneter von Bündnis90/DieGrünen

  • Dieter Hein, Analyst und Partner von "fairesearch"

  • Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur "Finanztest"