Bachs Orgelwerke BWV 564 und 582

Königin in vollem Glanz

Blick auf die Silbermann-Orgel im Dom Freiberg (Sachsen), aufgenommen am 30.04.2014.
Blick auf die Silbermann-Orgel im Dom Freiberg (Sachsen): Bis zum kleinsten Nagel ist fast noch alles Original. © picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt
Gast: Albrecht Koch, Moderation: Gerald Felber · 15.02.2015
Albrecht Koch ist als Freiberger Domorganist quasi der Hausherr der beiden dort untergebrachten Gottfried-Silbermann-Orgeln. Er kennt sich aus mit Johann Sebastian Bachs Orgelwerken - und mit den Instrumenten, die man für ihre Interpretation braucht.
Das geläufige Bild, bei dem Johann Sebastian Bach perückenbekrönt am Orgel-Spieltisch der Leipziger Thomaskirche sitzt, ist nicht ganz korrekt, zumindest hinsichtlich seiner eigenen Werke: der größere Teil von Bachs epochalen Orgelkompositionen entstand schon in den früheren Jahren zwischen Arnstadt und Weimar.
Doch in der Sendung, die sich zweien seiner populärsten Werke widmet, geht es nicht nur um den Thomaskantor und sein Schaffen, sondern auch um die Instrumente, die sie zum Klingen bringen.
Albrecht Koch, als Freiberger Domorganist quasi der Hausherr der beiden dort untergebrachten Gottfried-Silbermann-Orgeln, hat insofern eine grandiose Ausgangsposition: Gemeinsam mit dem Moderator Gerald Felber durchstreift er die Welt der Bach-Interpretation in den letzten 40 Jahren – von Virgil Fox bis zum Bach-Preisträger 2012, Johannes Lang.
Mehr zum Thema