Bachfest Leipzig

Wirbelnde Winde

Die tschechische Sopranistin Hana Blazikova.
Die tschechische Sopranistin Hana Blažíková © picture alliance / dpa / Katerina Sulova
21.06.2015
Der unterhaltsame Bach! Der Thomaskantor genoss es, "l'art pour l'art" zu schreiben, nicht nur geistliche Kantaten und Passionen. Beim diesjährigen Bachfest spielt das tschechische Collegium 1704 ein Programm mit Werken Bachs und seiner Zeitgenossen, die ganz ohne protestantischen Ernst auskommen.
Als Johann Sebastian Bach das Amt des Thomaskantorats übernahm, musste er sich in seinem Schaffensbereich radikal umstellen. Hatte er zuvor als Kapellmeister am Köthener Hof so gut wie ausschließlich weltliche Musik geschaffen, galt es nun, geistliche Werke vorrangig für den gottesdienstlichen Gebrauch zu erstellen. Mit großem Elan widmete sich Bach dem neuen Aufgabenbereich.
Jedenfalls während der ersten Jahre. Doch dann folgte eine Phase der Ernüchterung. Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Bach und der Thomas-Schulleitung oder/und dem Rat der Stadt Leipzig. Ende der 20er Jahre des 18. Jahrhunderts konnte Bach neben seinem eigentlichen Beruf als Kantor die Leitung des Leipziger "Collegium musicum" übernehmen. Diese Tätigkeit war außerdienstlich oder zusätzlich und freiwillig, also konnte er dabei reinste Freude empfinden und sich über die Maßen engagieren. Das Repertoire dieses Ensembles entsprach dem, das er in Köthen gepflegt hatte: Instrumentalkonzerte aller Art, Solokantaten weltlichen Inhalts, Sonaten für diverse Instrumente.
Das Konzert, das wir mit wenigen Stunden Zeitversatz an diesem Abend vom Bachfest Leipzig übertragen, soll hypothetisch für ein solches Konzert des "Collegium musicum" stehen. Denn alle aufgeführten Stücke hatte Bach nachweislich zur Kenntnis genommen beziehungsweise als Noten besessen. Sie passen von ihrem Gestus her ideal zu einer frühbürgerlichen Konzertgesellschaft. Beim aktuellen Bachfest werden sie vom diesjährigen Ensemble in residence ganz sicher aufs Unterhaltsamste dargeboten.
Bachfest Leipzig
Nikolaikirche Leipzig
Aufzeichnung vom 21. Juni 2015
Johann Bernhard Bach
Ouvertüre e-Moll
Georg Friedrich Händel
"Armida abbandonata" HWV 105
Johann Sebastian Bach
Konzert E-Dur für Violine, Streicher und Generalbass BWV 1042
Kantate "Geschwinde, geschwinde, ihr wirbelnden Winde" BWV 201
Raffaela Milanesi, Sopran
Hana Blažíková, Sopran
Terry Wey, Altus
Krystian Adam, Tenor
Václav Cizek, Tenor
Jan Martinik, Bass
Lisandro Abadie, Bass
Collegium Vocale 1704
Collegium 1704
Leitung: Václav Luks