Auszeichnungen für die besten Blogs

Preise für Netzpublizisten

Auszeichnungstrophäe "Die Goldenen Blogger"
Auszeichnungstrophäe "Die Goldenen Blogger" © Henrik Andree / https://die-goldenen-blogger.de/
28.01.2019
Eine Auszeichnung für nicht-kommerzielle Netz-Publizistinnen und Publizisten - das sind „Die goldenen Blogger“. Den Hauptpreis gewann eine Sterbebegleiterin.
Mit dem Blog "Sterben üben" ist die Journalistin Jasmin Schreiber als Bloggerin des Jahres 2018 ausgezeichnet worden. Für ihre Geschichten über die Tätigkeit als Sterbe- und Trauerbegleiterin erhielt Schreiber bei der Verleihung der "Goldenen Blogger" die meisten Online-Votes.
Der Preis feiere die Authentizität, lobte die Journalistin Christiane Link, Mitorganisatorin dieser bereits zum zwölften Mal veranstalteten Preisverleihung. Insgesamt rund 2000 Vorschläge seien in diesem Jahr bei den Organisatoren eingegangen, darunter auch auch Beiträge von Astronaut Alexander Gerst, von Schauspieler Jan Josef Liefers oder von Fernsehstar Dieter Bohlen.

Preis für #wirsindmehr

In insgesamt 18 Kategorien wurden an diesem Abend Preise verliehen. Ausgezeichnet wurde zudem der Hashtag #wirsindmehr zum Hashtag des Jahres. Der als Protestnote nach Übergriffen in Chemnitz entstandene Hashtag stehe für die breite Debatte über Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Hass, hieß es.
Für die Bloggerin und Mitorganisatorin Christiane Link bestach in diesem Jahr vor allem die Breite der Themen:
"Ich finde es jedes Mal immer wieder überraschend zu sehen, wie vielfältig die deutsche Bloggerszene ist und mit welch interessanten Themen sich die Menschen beschäftigen."
Ziel dieses Preises sei es für die Organisatoren, die Blogger aus ihrer unter Umständen sehr kleinen Nische heraus zu holen und ihre Arbeit zu würdigen.

Videobotschaft von Dieter Bohlen

Per Videobotschaft bedankte sich dann auch etwa Dieter Bohlen für den Titel als Bester "Social Celebrity", während für den besten Twitter-Account die Homöopathie-Kritikerin Natalie Grams ausgezeichnet wurde.
Die Anti-Auszeichnung als "Blocker des Jahres" nahmen zwei Offiziere der Bundeswehr für den Streit mit den Organisatoren der Internetkonferenz re:publica entgegen. Die Bundeswehr hatte sich öffentlich darüber empört, dass Soldaten in Uniform bei der Veranstaltung unerwünscht waren und dass ihr ein Rekrutierungsstand verwehrt worden war.
Bei den "Goldenen Bloggern" werden in 18 Kategorien Blogs, Instagram- und Twitter-Auftritte ausgezeichnet. Die Gewinner werden per Online-Abstimmung, Applaus-Voting oder durch die Stimmen ehemaliger Preisträger bestimmt.
Mehr zum Thema