Auszeichnung

László Krasznahorkai erhält Man Booker International Prize

Der Schriftsteller László Krasznahorkai
László Krasznahorkai bekam den Booker-Prize. © imago / Pixsell
19.05.2015
Der ungarische Schriftsteller László Krasznahorkai ist mit dem Man Booker International Prize 2015 ausgezeichnet worden. Die mit rund 80.000 Euro dotierte Auszeichnung gab es in diesem Jahr zum sechsten Mal. Sie geht an Autoren im Bereich Fiktion aus aller Welt für deren Gesamtwerk.
"László Krasznahorkai ist ein visionärer Schriftsteller mit einer ungewöhnlichen Intensität", sagte Marina Werner, die Vorsitzende der Jury, die Schriftstellerin und Historikerin Marina Warner. Krasznahorkai beschreibe Szenen, die erschreckend, merkwürdig, entsetzlich komisch und oft auch erschütternd schön seien.
Die Jury würdigte zudem seine "epischen Sätze, die wie eine Fusselrolle alle möglichen eigenartigen und unerwarteten Dinge aufsammeln". Diese formten dann monumentale Absätze, die "heikel und musikalisch" seien.
László Krasznahorkai ist der sechste Autor, an den der internationale Man-Booker-Preis vergeben wurde. Zuvor erhielten den Preis unter anderem die amerikanischen Autoren Philip Roth und Lydia Davis sowie der nigerianische Schriftsteller Chinua Achebe.
In der "Lesart" bewertete Jörg Plath die Vergabe des Man Booker International Prize 2015 an den ungarischen Schriftsteller László Krasznahorkai.
Audio Player