Ausstellung "No Name Design"

Kunst des Korkenziehers

Eine Weinflasche mit einem Plastikkorken wird geöffnet.
Eine Weinflasche mit einem Plastikkorken wird geöffnet. © dpa / picture alliance / Bernd Weißbrod
Clivio Franco im Gespräch mit Timo Grampes · 11.12.2015
Wer hat den Korkenzieher erfunden oder die ersten Handschuhe designt? - Trotz genial vereinter Funktionalität sind die Erfinder vieler Gebrauchsgegenstände weitgehend unbekannt. Eine Hamburger Ausstellung rückt diese Stücke nun ins Rampenlicht.
Wer hat den Korkenzieher erfunden? Die ersten Handschuhe designt? Oder den Mechanismus des Klappmessers ersonnen? Viele Gebrauchsgegenstände vereinen Funktionalität und Gestaltung in geradezu genialer Weise - trotzdem sind ihre Erfinderinnen oder Erfinder weitgehend unbekannt, die Objekte nicht Teil der offiziellen Designkultur. "No Name Design" nennt der Schweizer Produktdesigner Franco Clivio diese Gegenstände - die er nach eigener Aussage sammelt, "seit er Hosentaschen besitzt".
Seit dem heutigen Freitag werden rund 1000 Objekte im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg ausgestellt. Im Interview spricht Franco Clivio darüber, wie er seine Liebe für Gebrauchsgegenstände entdeckt hat und was er sich von der Hamburger Ausstellung erhofft.

Die Ausstellung "No Name Design" ist noch bis zum 3. April 2016 im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg zu sehen. Mehr Informationen auf der Webseite des Museums.

Mehr zum Thema