Ausnahmezustand am Staatstheater

Moderation: Olaf Kosert · 02.07.2011
Das Badische Staatstheater Karlsruhe richtet in diesem Jahr vom 1. - 10. Juli die XX. Baden-Württembergischen Theatertage aus. Alle zwei Jahre treffen sich die 17 Theater des Bühnenvereins und die 10 Kinder- und Jugendtheater des Landes in einer Stadt Baden-Württembergs. Das Motto in diesem Jahr in Karlsruhe: "Ungerecht".
Das Recht als Leitmotiv wurde nicht nur gewählt, weil es für Karlsruhe als Sitz der höchsten Gerichte der Republik Alleinstellungsmerkmal hat, sondern auch, weil es, wie es im Konzept der Theatertage heißt, für den sozialen Frieden zunehmend brisante Bedeutung gewinnt.

Die Deutschlandrundfahrt von Deutschlandradio Kultur wurde vom Staatstheater eingeladen, am Sonnabend, dem 2. Juli 2011, mit einer Live-Sendung dabei zu sein. Wir wollen im Probensaal 1 des Staatstheaters hinter die Kulissen der Theatertage schauen, die Menschen kennenlernen, die Theater überhaupt erst möglich machen, und natürlich Kostproben anhören. Die Begleitmusik wird ein Chor machen, der sich wie in vielen anderen Städten auch in Karlsruhe durch den Unmut der Bürger gründete. Sein Name ist also nicht zufällig "Beschwerdechor".

Live von den XX. Baden-Württembergischen Theatertagen in Karlsruhe
Musikalische Begleitung: Der Beschwerdechor Karlsruhe

Themen und Gäste der Sendung:

"Ungerecht"
Die XX. Badischen-Württembergischen Theatertage Karlsruhe
Gespräch mit Achim Thorwald (Generalintendant und Operndirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe)

Der gesungene Unmut
Die Welt der Beschwerdechöre
Gespräch mit Wolfgang Klockewitz (Komponist und Leiter des Beschwerdechors Karlsruhe)

"Anne und Zef"
zu Gast im Staatstheater Karlsruhe
Gespräch mit Simone Oswald (Schauspielerin) und Anne Richter (Dramaturgin) vom Kinder- und Jugendtheater "Schnawwl" am Nationaltheater Mannheim und mit Nikolai Jegorow und einer Szene aus "Anne und Zef" (Trailer)

Die Chaostheorie der Theaterwelt
Theatertage und ihre technische Abwicklung
Gespräch mit Hendrik Brüggemann (Theaterobermeister) und Dieter Haß (Bühnentechniker)

Eine Stadtintervention
als theatrale Reise in der "schwarzen Bahn"
Gespräch mit Galina Freund (Schauspielerin und Produktionsleiterin) und mit einer Szene aus: "Karlsruhe - Stadt der Gerechten"

Links zum Thema:
Badisches Staatstheater Karlsruhe
20. Baden-Württembergische Theatertage in Karlsruhe