Aus dem Schaufenster in den Schatten?

Von Hendrik Maaßen · 18.08.2013
Vor einem Jahr hatte der Behindertensport bei den Paralympics von London einen in seiner Geschichte beispiellosen Auftritt. 4280 Athleten aus 166 Ländern traten beim zweitgrößten Sportfest der Welt an. Stadien und Hallen waren ausverkauft, Fernsehsender übertrugen so viel, wie nie zuvor. Und auch die Professionalisierung der Sportler hat eine neue Dimension erreicht.
Die Paralympics haben nun auch ihre Stars und Skandale. Man erinnere sich an den Messfehler im Diskuswerfen, der dazu führte, dass schließlich zwei Goldmedaillen vergeben wurden. Und auch Dopingprobleme gehören mittlerweile zum professionalisierten Behindertensport.

Was ist nach zwölf Monaten von den Spielen geblieben? Hat sich die Wahrnehmung von Menschen mit Behinderung wirklich verändert?

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokumentoder im barrierefreien Textformat