Freitag, 19. April 2024

Archiv

Basketball
Dirk "Mr. Effizienz" Nowitzki

Die Dallas Mavericks haben einen überraschend guten Saisonstart hingelegt. Und dabei spielt trotz seines hohen Sportleralters immer noch Dirk Nowitzki eine wichtige Rolle. Bei weniger Spielminuten legt er eine neue Art der Effizienz an den Tag.

Von Heiko Oldörp | 25.11.2015
    Basketballer Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks.
    Auch mit 37 Jahren viel Wert für das Team der Dallas Mavericks: Dirk Nowitzki (pa/dpa/Szenes)
    Manchmal ist weniger bekanntlich mehr. Dirk Nowitzki steht in dieser NBA-Saison bislang knapp 29 Minuten pro Partie auf dem Parkett – nur einmal in seiner Karriere hatte er weniger Einsatzzeit – und zwar gleich in seinem ersten Jahr.
    Aber dennoch: Nowitzki in den bisherigen 15 Spielen äußerst effektiv. Egal ob Trefferquote aus dem Feld, von der Dreierlinie oder bei den Freiwürfen – in allen drei Statistken weißt der Würzburger Werte auf, wie noch nie oder schon seit langem nicht mehr – und das im Alter von 37 Jahren.
    Doch Nowitzki wäre nicht Nowitzki wenn er deshalb euphorisch werden würde: "Ich habe im letzten Jahr auch einen super November hingelegt und dann hatte ich ein paar Magenprobleme im Dezember und dann hab' ich total meinen Rhythmus verloren, hab' echt einen Monat, anderthalb Monate keinen guten Basketball gespielt. Von daher will ich einfach nur arbeiten von Spiel zu Spiel, werde versuchen, effektiv und effizient zu spielen, wie ich das meine ganze Karriere gemacht hab' und einfach der Mannschaft helfen, zu gewinnen."
    18 Punkte im Schnitt - trotz verkürzter Einsatzzeiten
    Mit einer Bilanz von 9:6-Siegen ist Dallas überraschend gut gestartet, was auch auf Nowitzkis Frühform zurückzuführen ist. Wegen der Europameisterschaft hatte er bereits im Juli – und somit früher als sonst - mit dem Balltraining begonnen. Und als im Herbst die Saisonvorbereitung in Dallas anstand, wurde ein extra auf ihn bezogener Trainingsplan erarbeitet.
    "Ich hab' die ersten zwei Wochen nicht viel gemacht, hab' aber trotzdem individuell gearbeitet, hab' an meiner Fitness gearbeitet, hab' aber nicht das ganze Mannschaftstraining mitgemacht, hab' keine Spiele gespielt. Und so war ich trotzdem in einer guten Verfassung, ohne da jeden Tag im Training rumzupumpen und zu rennen. Von daher fühle ich mich sehr, sehr gut."
    Und das sieht man auf dem Parkett. Knapp 18 Punkte erzielt Nowitzki im Schnitt. Er ist zwar nicht mehr ständig der erfolgreichste Werfer seines Teams, aber eben immer noch oft genug.
    Spielmacher Deron Williams, zweimaliger Olympiasieger mit den USA, schüttelt einfach nur den Kopf, wenn er darüber spricht, wie gut Nowitzki noch ist. "Ich wette, wenn Sie Dirk Nowitzki im Alter von 62 Jahren treffen, kann er immer noch gut werfen. Er ist ein effezienter Spieler. Es ist einfach unglaublich, zu sehen, wieviel Arbeit er in seinem Alter noch ins tägliche Training steckt. Aber dieser Aufwand zahlt sich aus und deshalb ist er einer der besten Basketballer aller Zeiten."
    Weniger Spielminuten, bessere Trefferquote – das ist der Dirk Nowitzki im Herbst 2015.