Aufs Glück allein ist kein Verlass

Von Claudia Fried · 05.12.2010
Pferderennen und Boxen. Das waren einmal die klassischen Sportarten, auf die hierzulande gewettet wurde. Inzwischen bieten Online-Wettbüros nahezu jede Sportart an: vom Kamelrennen in Arabien bis zum Floorball in Finnland.
Wie viel Geld am staatlichen Monopolbetrieb vorbei in private Wettbüros fließt, ist unbekannt. Die Beweggründe für Zocker dagegen sind es nicht: Die einen wetten zum Zeitvertreib, die anderen wollen reich werden. Und wo immer es viel Geld gibt, lässt der Betrug nicht lange auf sich warten.

2005 kam der erste Fußball-Wettskandal ans Licht. Der Schiedsrichter Robert Hoyzer hatte Spiele falsch gepfiffen, und damit hohe Wettgewinne arrangiert. Seitdem geraten immer mehr Profis, Schiedsrichter und Vereine ins Zwielicht.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat.