Auflösung

Gesucht wurde: Zeichen

Der britische Staatsmann Sir Winston Churchill (1874-1965) grüßt aus einem Fahrzeug heraus mit der für ihn typischen Geste, dem Victory-Zeichen.
Winston Churchill grüßt aus einem Fahrzeug mit der für ihn typischen Geste, dem Victory-Zeichen. © picture alliance / dpa / Central Press
Moderation: Ralf Bei der Kellen · 03.12.2017
Zeichen gibt es viele, nicht zuletzt die Schriftzeichen, ohne die das Sonntagsrätsel unmöglich wäre. Von Piktogrammen bis zu Verkehrsschildern – die Welt ist voller Zeichen. Wissenschaftlich untersucht werden sie von der Semiotik. Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten.
Frage 1
Das erste Musikstück der Sendung war ursprünglich ein Wallfahrtslied, welches erst viel später zu einem Weihnachtslied wurde: "Maria durch ein Dornwald ging". Seine Entstehungszeit wird häufig auf das 16. Jahrhundert datiert. 1912 wurde es dann in eine der bekanntesten Volksliedsammlungen überhaupt aufgenommen. Und deren Name war gesucht. Erstmalig 1909 erschienen, prägte dieses Buch eine ganze Generation und wirkt bis heute nach. Wenn Sie den bestimmten Artikel beiseite lassen, dann war der erste Buchstabe des Titels der gesuchte.
Z - Zupfgeigenhansel
Frage 2
Als Barry Gordy 1959 seine Plattenfirma Tamla gründete – die er später in "Motown" umbenannte – war die erste Band, die er verpflichtete, die Miracles. Und die hatte später Hits wie zum Beispiel "Tears Of A Clown" oder "Tracks Of My Tears". Als sie mit diesen Liedern die Charts eroberten, stand vor dem Namen der Gruppe aber schon der ihres Gründers. Aus seinem Künstlervornamen wurde der fünfte Buchstabe gesucht.
E - Smokey Robinson
Frage 3
Das Lied "Oklahoma, USA" wurde vom Songwriter Ray Davies für seine Schwester Rosie geschrieben, die sich gerne mit Kinobesuchen aus ihrer ärmlichen Londoner Arbeiterklassenexistenz hinwegträumte. Gesucht war der Name der Band von Ray Davies. Aus dem Wort nach dem bestimmten Artikel sollte der zweite Buchstabe notiert werden.
I - The Kinks
Frage 4
In "Oklahoma, USA" zitiert Ray Davies das Lied "The Surrey With The Fringe On Top" aus dem Musical "Oklahoma". Der Text stammt von Oscar Hammerstein, gesucht war aber der Komponist – und aus dessen Vornamen sollte der dritte und der vierte Buchstabe notiert werden.
CH - Richard Rogers
Frage 5
1968 schrieb Ray Davies das Lied "Till Death Us Do Part". Bernd Begemann nahm es 2011 als Duett auf – und zwar mit einer Schauspielerin, die im Besitz einer der unverwechselbarsten Stimmen überhaupt ist. Geboren wurde sie 1961 in Oberösterreich. Die Berliner kennen sie aus den Theatern der Stadt, der Rest der Republik aus ihren vielen Film- und Fernsehauftritten. In dem TV-Dreiteller über die Familie Mann verkörperte sie Erika Mann. Aus ihrem Vornamen wurde der sechste Buchstabe gesucht.
E - Sophie Rois
Frage 6
Die letzte Frage zielte auf ein Instrument. Der Instrumentalist war David Lindley, über den das US-Magazin "Acoustic Guitar" schrieb, die Bezeichnung "Multi-Instrumentalist" werde ihm nicht gerecht, "Maxi-Instrumentalist" sei die passendere Bezeichnung. Zu hören war er mit einem Stück, dass er mit seiner Band Kalaidoscope im Jahr 1969 aufnahm. Aus dem Namen des Instruments – das auch dem Stück den Titel gab – wurde der dritte Buchstabe gesucht.
N - Banjo
Mehr zum Thema