Auflösung

Gesucht wurde: Umhang

Rotkäppchen läuft vor dem Wolf davon.
Rotkäppchen läuft vor dem Wolf davon. © imago stock&people
Moderation: Ralf Bei der Kellen · 26.11.2017
Superman brauchte ihn zum Fliegen, Harry Potter wurde unsichtbar durch ihn. Und den Protagonisten im Herrn der Ringe diente er mal als Schutz vor der Kälte und mal als Ersatz für den Schlafsack. Heute ist dieses praktische Kleidungsstück etwas aus der Mode gekommen.
Frage 1
Den Anfang machte ein Abschiedslied, das allerdings zum großen Glück für die Hauptdarsteller führt: "Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände", auch bekannt als "Good Night", gesungen von keinem Geringeren als Richard Tauber. Die Operette, aus der dieses Lied stammt, wurde am 21. Februar 1930 in Budapest uraufgeführt. Ihr Titel besteht aus vier Wörtern, gesucht wurde: aus dem zweiten Wort der erste oder aus vierten Wort der zweite Buchstabe.
U - "Victoria und ihr Husar"
Frage 2
In der Sendung zu hören war das Lied "Goodbye" aus dem Jahr 1969. Die Sängerin war gerade mal 19 Jahre alt, als sie dieses Abschiedslied aufnahm. Komponiert hat es Paul McCartney – was kaum wundert, denn die junge Waliserin stand damals bei der Beatles-Plattenfirma Apple unter Vertrag. Der erste Buchstabe aus dem Vornamen der Sängerin war der gesuchte.
M - Mary Hopkin
Frage 3
Auch in der Volksmusik wimmelt es nur so von Abschiedsliedern. Eines von ihnen fand seine erste schriftliche Erwähnung in einem Abschiedsbrief, den 1605 ein zum Tode Verurteilter in seiner Zelle verfasste. Gerne gesungen und oft als folkloristisches Erbe für sich reklamiert wird das Lied in Irland. Sein Ursprung liegt allerdings sehr wahrscheinlich in einem anderen Land – aus dem sich ebenfalls viele Menschen über die Jahrhunderte mehr oder weniger freiwillig verabschiedeten. Seit 1707 ist es Teil eines anderen Landes, in den letzten Jahren regten sich aber vielfach Unabhängigkeitsbestrebungen. Das Lied trägt den Titel "The Parting Glass", die in der Sendung zu hörende Fassung wurde von Robin Williamson gesungen. Aus dem Land, aus dem Lied und Sänger stammen, wurde der dritte Buchstabe gesucht.
H - Schottland
Frage 4
Gesucht wurde der Komponist eines Violinkonzerts von 1935, das den Untertitel "Dem Andenken eines Engels" trug und der im Alter von nur 18 Jahren verstorbenen Manon Gropius, der Tochter des Architekten Walter Gropius, gewidmet war. Das Musikstück dürfte eines der populärsten Beispiele für die sogenannte "Zwölftonmusik" sein. Der erste Buchstabe aus dem Vornamen des Komponisten war der gesuchte.
A - Alban Berg
Frage 5
1970 schrieb James Taylor "You Can Close Your Eyes" – und das wahrscheinlich für die Dame, mit der er es am 28. Oktober desselben Jahres in der Royal Albert Hall in London gemeinsam sang. Geboren wurde Sie 1943 als Roberta Joan Anderson in Kanada. Bekannt geworden ist sie unter einem anderen Namen. Gesucht wurde der dritte Buchstabe aus ihrem Künstlervornamen.
N - Joni Mitchell
Frage 6
Im Jahr 2006 veröffentlichte die US-amerikanische Band Lambchop ein Album mit dem Titel "Damaged". Dessen Grundthema war ein schwerwiegender Verlust im Leben des Singer-Songwriters der Gruppe. Aus seinem sehr deutsch klingendem Familiennamen sollte der dritte Buchstabe gefunden werden.
G - Kurt Wagner
Mehr zum Thema