Auflösung

Gesucht wurde: Delikt

Ein kleiner Schweizer Junge hat sich mit Schirmmütze und Pfeife ausgerüstet und ist so als kleiner Meisterdetektiv wie sein Vorbild Sherlock Holmes unterwegs.
Ein kleiner Schweizer Junge hat sich mit Schirmmütze und Pfeife ausgerüstet und ist so als kleiner Meisterdetektiv wie sein Vorbild Sherlock Holmes unterwegs. © picture alliance / dpa / Ringier
Moderation: Ralf Bei der Kellen · 25.02.2018
Das deutsche Strafrecht kennt eine ganze Reihe Delikte – vom Äußerungsdelikt bis zum Tötungsdelikt, wie es im Tatort so häufig vorkommt. Aus dem "Kupierten Erfolgsdelikt" und vielen anderen der juristischen Differenzierungen ließe sich aber wohl kein spannender Tatort machen.
1. Frage
In der ersten Frage dieses "Tatort-Sonntagsrätsels" ging es um ein kriminelles Pärchen: Bonnie and Clyde. Als die Polizei 1934 ihrer Serie an Überfällen ein Ende setzte, stand die Wirklichkeit längst im Schatten der Legende. 1967 erschien ein Film über das Paar mit Faye Dunaway und Warren Beatty in den Hauptrollen. Und der inspirierte gleich eine ganze Reihe von Popsongs. Den bekanntesten schrieb Serge Gainsbourg, der ihn dann im Duett mit seiner damaligen Geliebten sang. Gesucht wurde der vierte Buchstabe aus ihrem Familiennamen.
D - Brigitte Bardot
2. Frage
In kaum einem musikalischen Genre geschehen so viele Verbrechen wie in der Oper. Die Handlung des in Frage zwei gesuchten, 1851 uraufgeführten Werks von Giuseppe Verdi hätte jedem Tatort zur Ehre gereicht. In der Sendung war die Arie "La Donna E Mobile" aus dem dritten Akt zu hören, gesungen vom Herzog von Mantua. Aus dem Titel der Oper, der nur aus einem einzigen Wort besteht – nämlich dem Namen der Hauptperson, die im Verlauf der Handlung zum "Verbrecher aus verlorener Ehre" wird – wurde der sechste Buchstabe gesucht.
E - Rigoletto
3. Frage
Das Titellied der Kriminalkomödie "After The Fox" von 1966 komponierten Burt Bacharach und Hal David, gesungen wurde es von den Hollies. Der Stichwortgeber im Lied ist auch der Hauptdarsteller des Films. Seine berühmteste Rolle war die des Inspektors Clouseau in der Filmreihe "Der Rosarote Panther". Geboren wurde der britische Schauspieler und Komiker 1925 in Portsmouth, gestorben ist er 1980 in London. Aus seinem Familiennamen wurde der dritte oder der vierte Buchstabe gesucht.
L - Peter Sellers
4. Frage
Hier war der Komponist selber der Verbrecher: der 1566 geborene Carlo Gesualdo. 1586 wurde er Fürst von Venosa und heiratete seine Cousine Maria. Die allerdings fand auch Gefallen an anderen Männern. Eines Tages verabschiedete sich ihr Gatte zur Jagd, kam aber am Abend zurück, überraschte seine Frau mit ihrem Liebhaber und machte kurzen Prozess. Gerichtlich hatte das keine Folgen, denn Ehrenmorde unter Adligen waren damals nicht strafbar. Trotzdem lebte Gesualdo aus Angst vor einer Vedetta der Familien der Opfer hernach sehr zurückgezogen. Gefragt war nach der lateinischen Redensart, die man verwendet, wenn man jemanden bei solchen Vergehen auf frischer Tat erwischt. Aus dem ersten Wort der erste oder aus dem zweiten Wort der letzte Buchstabe führten zum Ziel.
I - in flagranti
5. Frage
1949 sang das Insulaner-Mitglied Bruno Fritz in einem Kabarett-Programm des RIAS mit dem Titel "Das muss man gelesen haben" das Lied vom "Unruhigen Gefühl". Darin kommt auch der Kriminalschriftsteller Edgar Wallace vor. In der Sendung gefragt wurde nach dem Schauspieler, der in den deutschen Wallace-Verfilmungen für gewöhnlich den Bösewicht spielte. Der erste Buchstabe aus dem Vor- oder Nachnamen seines Künstlernamens brachten Sie der Lösung einen Schritt näher.
K - Klaus Kinski
6. Frage
Als Musik der Jugendkultur wohnt Popmusik per se ein Stück Rebellion inne – weshalb Verstöße gegen das Establishment dort ein gern genommenes Sujet waren und sind. Die Band The Equals hatte 1967 mit "Baby Come Back" ihren größten Hit. Die Komposition mit dem größten Nachhall war aber die Folgesingle "Police On My Back" – die unter anderen von The Clash und den Toten Hosen interpretiert wurde. Gefragt wurde nach dem Sänger der Equals – der später noch mit Titeln wie "I Don’t Wanna Dance", "Electric Avenue" oder "Gimme Hope Jo’anna" als Solokünstler große Hits hatte. Der fünfte und letzte Buchstabe seines Familiennamens war der gesuchte.
T - Eddie Grant