Auflösung

Gesucht wurde das Adjektiv: formlos

Eine Frau schaut sich die Wandtapete "Autumnal Cannibalism, 1936" des Künstlers Salvador Dali an.
"Autumnal Cannibalism, 1936" des Künstlers Salvador Dali © Silas Stein/dpa
Moderation: Ralf Bei der Kellen · 04.02.2018
Das gesuchte Wort war "formlos". Bei diesem Adjektiv können einem die schmelzenden Formen in den Bildern Salvador Dalis einfallen. Es wird aber vor allem für behördliche und andere Schreiben verwendet, für die es kein Formblatt, Formular oder eine andere Vorlage gibt.
1. Frage
Die erste Musik wurde zwischen 1842 und 1844 komponiert, in der Zeit des Biedermeiers. Mit dem Rückzug ins Private erfreute sich die "kleine Form" in der Musik einer großen Popularität. Zum Haushalt einer jeder kulturbeflissenen Familie gehörten damals die "Lieder Ohne Worte", die in acht Heften zu sechs Stücken veröffentlicht wurden. In der Sendung war das sechste Stück aus dem sechsten Heft zu hören – Opus 62, Nummer sechs, A-Dur – das auch als "Frühlingslied" bezeichnet wird. Der Komponist dieser Stücke wurde am 3. Februar 1809 in Hamburg geboren, gestorben ist er am 4. November 1847 in Leipzig. Gesucht wurde der Anfangsbuchstabe seines Vornamens.
F - Felix Mendelssohn-Bartholdy
2. Frage
Auch die zweite Musik der Sendung war ein "Lied ohne Worte". Mit diesem Instrumentalstück landete die amerikanische Gruppe The Ventures 1960 einen Riesenhit. Allerdings war ihre Version eine stark vereinfachte Fassung des Originals: das stammte von einem heute fast vergessenen Gitarristen – Johnny Smith. Gefragt wurde nach dem Titel des Stücks, der ein wenig wie eine alte buddhistische Weisheit klingt. Er besteht aus drei Wörtern, wobei zwischen den ersten beiden oft noch ein Komma oder ein Bindestrich steht. Gesucht wurde der zweite Buchstabe aus dem zweiten Wort.
O - Walk, don’t run
3. Frage
Für etwas mehr Gelassenheit wurde auch in dem folgende Lied plädiert: "You Can’t Hurry Love". Es erschien 1966 auf dem Motown-Label und wurde sofort ein Nummer-Eins-Hit in den USA. Gefragt war nach dem Namen der Gruppe, deren bekanntestes Mitglied wohl Diana Ross war, die später auch als Solokünstlerin großen Erfolg hatte. Aus dem Wort nach dem bestimmten Artikel wurden zwei Buchstaben benötigt: der vierte und der sechste.
RM - The Supremes
4. Frage
Gesucht wurde der Name eines Zupfinstruments, das vor allem in Finnland gespielt wird, sich aber auch in der Volksmusik Estlands und Kareliens in Nordwestrussland großer Popularität erfreut. Es ist eine Art Zither ohne Griffbrett mit fünf bis dreiundzwanzig Saiten. In der Sendung waren die Finnen Sinikka Järvinen und Matti Hontio mit dem Lied "Pieni ihme" zu hören, was soviel heißt wie "Kleines Wunder". Der sechste Buchstabe aus dem Namen des Instruments war der gesuchte.
L - Kantele / Kannel
5. Frage
Maria Callas war früher quasi Dauergast im Sonntagsrätsel. In der Sendung zu hören war sie mit einer der beliebtesten Openarien: "O mio babbino caro" aus der einaktigen Oper Gianni Schicchi, die 1918 in New York uraufgeführt wurde. Der gesuchte Buchstabe befand sich im Vornamen des Komponisten an fünfter und siebter Stelle.
O - Giacomo Puccini
6. Frage
Auch im letzten Lied ging es um die Liebe und die Probleme, die viele Menschen mit ihr haben: "Is She Really Going Out With Him?" Es erschien 1979 auf dem Debütalbum eines Musikers, der 1954 in Burton-upon-Trent in Großbritannien geboren wurde. Später hatte er mit Liedern wie "Steppin’ Out" oder "Happy Ending" große Erfolge. Der gesuchte Buchstabe befand sich an fünfter Stelle in seinem Familiennamen.
S - Joe Jackson